Fahrrad Reifen/Felge Belastbarkeit?

3 Antworten

Wenn Du die Tragfähigkeit pro Reifen meinst wirds eng mit 150 KG.^^

Ansonsten ,wenn der Luftdruck stimmt und die Decke ( der Reifenmantel ) neu sind

ist ein Gewicht des Fahrers mit 100 KG anzusetzen,das Gewicht des Rades mit 20 KG und eine Zuladung von 15 KG.

Üblich sind noch Toleranzen.Denn ein Fahrrad wird ja auch auf schlechten Untergründen,durch Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster bewegt.

Ich denke 150 kg Gesamtgewicht sind OK.

Der Reifen hält so ziemlich alles aus.

Felgen/Laufräder sind - wenn der Hersteller keine niedrigere Grenze nennt - meist bis 120 kg Systemgewicht (Fahrer + Fahrrad) problemlos, darüber hinaus würde ich nur welche nehmen, die der Hersteller für Schwerlast freigegeben hat - z.B. spezielle Laufräder für Tandems.

Fahrradreifen weisen keine Tragfähigkeitsklassen auf, wie man das von Kraftfahrzeugen kennt. Nur ECE - R75 zertifizierte Reifen haben analog zu Autoreifen einen Traglastindex. Generell gilt jedoch, dass sich breite Reifen mit hohem Luftdruck am besten für hohe Zuladung eignen. Prinzipiell sollte der Druck dem Gewicht proportional angepasst werden.

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/faq/reifeneigenschaften