Unterschied zwischen Reifen, Felgen, Schlauch und Mantel bei einem Fahrradreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reifen (="Mantel", ein Wort das eigentlich nur noch die Rentnergeneration verwendet): Der profilierte Gummiring, der auf der Felge sitzt und den Kontakt zum Boden herstellt. Und dabei den Schlauch vor Beschädigungen schützt.

Schlauch: Kreisförmiger Gummischlauch im Reifen, der die Luft hält.

Felge: Metallring, auf dem Reifen und Schlauch befestigt werden. Wird mithilfe der Speichen an der Nabe befestigt und stabilisiert.

Manche Menschen sagen "Felge", wenn die das komplette Laufrad aus Felge, Speichen und Nabe meinen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Speichen in der Felge mit Nippeln eingehängt und gespannt werden.

Reifen und Mantel ist das gleiche und das worauf du fährst. Der Schlauch sitzt im Mantel und füllt mit Luft den Mantel aus. Und Felge nennt man auch Laufrad und dann je nach dem VR = Vorderrad und oder HR = für Hinterradantrieb. Das ist das worauf man den Schlauch und Mantel zieht bzw. montiert. Du kennst doch bestimmt den Begriff einer acht im bezug darauf das der Reifen eiert. Das liegt an der Felge weil die dann einen Schlag von der Seite bekommen hat. Das kann man bis zu einem bestimmten Punkt wieder reparieren. Man nennt das auch zentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RedPanther  02.08.2022, 19:48
Und Felge nennt man auch Laufrad

Naja, es gibt Leute die das so halten.

Diese Leute haben dann regelmäßig das Problem, wie man denn nur diesen Metallring bezeichnen soll, auf dem der Reifen sitzt und in dem die Speichennippel eingehängt sind.

Ich halte es ja so, dass es einen Sinn hat, dass die beiden Teile unterschiedliche Namen haben und dass die Felge nur den Ring bezeichnet.

AlterHaudegen75  02.08.2022, 20:01
@RedPanther

Das stimmt natürlich. Ich hätte vielleicht "kpl. Laufrad inkl. Nabe, Speichen usw." schreiben sollen....

  • Die Holländer sagen immer "Aussenreifen" wenn sie in Deutschland einen Reifen kaufen, damit kannst Du es Dir vielleicht besser merken und veranschaulichen. Manche sagen auch "Mantel", Opis sagen oft "Decke", womit sie nicht das fürs Bett meinen.
  • Der Schlauch ist dagegen innen.
  • Die Felge ist nur der äußere runde Metallring wo der Reifen draufsitzt.
  • Das Rad ist die Einheit aus Felge, Speichen und Nabe (im Zentrum des Rades). Meist wird aber "Felge" gesagt wenn man "Rad" meint. Falsch ist es trotzdem.
  • In der Felge ist noch das Felgenband, was verhindert dass sich der Schlauch an den Speichenlöchern in der Felge aufscheuert.

Fahrradlexikon nutzen

Reifen = das Gesamte

Felge = das Drahtgedings auf den der Mantel gezogen wird

Schlauch = Das Ding das mit Luft gefüllt wird und im Mantel liegt

Mantel = das Ding indem der Schlauch liegt und auf die Felge aufgezogen wird und den Kontakt zur Straße herstellt

RedPanther  02.08.2022, 19:42
Reifen = das Gesamte

Aber warum bekomme ich dann nur irgendwelche Gummidinger, wenn ich im Online-Fahrradshop nach "Reifen" suche?

PatrikoseNo1  02.08.2022, 19:45
@RedPanther

Reifen ist nur die 'Hülle' Außenrum, Rad ist das gesamte. Mantel ist nur umgangssprachlich für Reifen

RedPanther  02.08.2022, 19:46
@PatrikoseNo1

Ah, dann habe ich es missverstanden, was du mit dem "Gesamten" meinst.

Tatsächlich sind Reifen und Mantel das gleiche Teil. Irgendwann vor 100 Jahren hat man mal Mantel dazu gesagt... macht heutzutage eigentlich niemand mehr.

PatrikoseNo1  02.08.2022, 19:51
@RedPanther

Ich hab nix zum gesamten gesagt, aber das nennt man auf jeden Fall Rad. Ein Rad besteht (von außen nach innen) aus Reifen/Mantel, dann der Fahrradschlauch (sozusagen ein normaler runder Schlauch in dem die Luft gehalten wird), einem Felgenband dass den Schlauch nicht beschädigt/schont, einem Felgenring (der Ring außen, meistens aus Alu) und Speichen (die Metallstangen)

Die Speichen sind auf der anderen Seite mit der Radnabe verbunden.

Wenn man vom Rad den Schlauch und den Mantel runternimmt, hat man ein Laufrad (bis auf das Felgenband nur Metallteile)

RedPanther  02.08.2022, 19:59
@PatrikoseNo1

Ah, du kommentierst hier einen Kommentar, der sich gar nicht auf deine Antwort bezieht. Sorry, hab ich durcheinander bekommen. Ich dachte, du seist der Antwortende.

Davon abgesehen, du wiederholst gerade genau das, was ich in meiner eigenen Antwort geschrieben habe.

Reifen ist das Gesamte, Felge und Mantel

der Schlauch befindet sich im Mantel und da ist auch die Luft drin 😊

RedPanther  02.08.2022, 19:43
Reifen ist das Gesamte, Felge und Mantel

Aber warum bekomme ich dann nur "Mantel", wenn ich im Online-Fahrradshop nach "Reifen" suche?