Mein Fahrrad hat einen Platten und es liegt nicht am Schlauch?

7 Antworten

Hast du den Schlauch vorher denn mal vollständig aufgepummt und ihn dann ein paar Minuten liegen lassen?

So kann der Reifen nicht platt sein, wenn der Schlauch in Ordung ist- das ist faktisch unmöglich, sofern dieser aufpummt wurde.

Nur wenn du das Rad belastest und der Reifen dann platt ist, dann ist der Mantel defekt, da er die Form nicht mehr hält und nachgibt.

Prüfe ua auch das Ventil- manchmal ist dieses defekt, auch wenn am Schlauch selbst keine Beschädigung ist.

Es kann sein das der kaputte Mantel den Schlauch wieder beschädigt hat bzw. hast das das beim einbauen des neuen ( oder geflickten) Schlauches getan.

Wechsel den Mantel und auch gleich das Felgenband (das kostet nicht mehr als 1€). Ebenfalls solltest Du das Ventil wechseln. Selber machen kostet dich das in etwa 12 €, wenn du es beim Fahradhändler machen lässt kostet das so um die 25€ incl. Material und Arbeitszeit

Mein Fahrrad hat einen Platten und es liegt nicht am Schlauch, klingt wie mein Butterbrot fällt auf dem Boden aber es liegt nicht an der Schwerkraft.

Wenn dein Schlauch keine Luft verliert hast du auch keinen Platten.

Irgendwas macht deinen Schlauch kaputt, finde die ursache und mach einen neuen Schlauch rein, wenn diese nicht defekt ist wirst du auch keinen Plattten haben.

Ein Platter liegt immer am Schlauch. Allerdings kann es natürlich sein, dass du etwas Scharfes/Spitzes im Mantel hast, was dir den neuen Mantel sofort wieder beschädigt.

Das könnte zB ein Nagel im Mantel sein oder auch eine Speiche. Nimm den Mantel ab und schau ihn dir von innen an.

Vielleicht am Ventil. Der Reifen hat damit nichts zu tun. Nimm mal etwas fit oder Seife. Schraube die Ventilkappe ab und mach etwas seife oder fit auf das fintil. Kommt eine Blase innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ist es undicht. Muss aber Luft drauf sein.