Wenn sich das Rennrad jetzt schwerer treten lässt hast du vermutlich das Hinterrad falsch-herum eingebaut.

Versuch es doch einfach, das Hinterrad zu drehen und mach eine Probefahrt.

...zur Antwort

Mein Fahrrad hat einen Platten und es liegt nicht am Schlauch, klingt wie mein Butterbrot fällt auf dem Boden aber es liegt nicht an der Schwerkraft.

Wenn dein Schlauch keine Luft verliert hast du auch keinen Platten.

Irgendwas macht deinen Schlauch kaputt, finde die ursache und mach einen neuen Schlauch rein, wenn diese nicht defekt ist wirst du auch keinen Plattten haben.

...zur Antwort

Am MTB Sollte man alle 1500km die Kette wechseln.

Warum sollte eine Kette nicht verschleißen?

...zur Antwort

Klar warum nicht.
Ob du dich auf einen Roller oder ein E.Bike setzt ist doch völlig egal.
Mit dem E-Bike bzw E-MTB hast du sogar im Wald sicher eine Menge Spass.

Mitterweile sehen die Teile sogar richtig gut aus.
https://bike-store.de/E-Bike-MTB-275

Ich würde dir zu einem Mittelmotor raten, diese funktionieren am zuverlässigsten und das Tretgefühl ist auch natürlich.

Unbedingt darauf achten, das man einen Markenantrieb wie Bosch, Shimano, Panasonic oder Yamaha hat.

...zur Antwort

Von Schlauchreifen auf Tubless geht schonmal gar nicht.
Wenn du jetzt Schlauchreifen fährst kannst du auch nur Schlauchreifen montieren.
Wie soll das gehen und vor allem halten?

...zur Antwort

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1; Die Verlängerung bleibt immer am Schlauch oder Reifen
Hier wird beim Schlauch oder Reifen, der eigentliche Ventileinsatz herausgeschraubt (nicht bei allen Schläuchen möglich aber bei den meisten).
Dann wird die Verlängerung in den Ventilschaft verschraubt und das Ventil wird am anderen Ende der Verlängerung eingecshraubt und ganz normal bedient.

2; Die Verlängerung soll wieder abmontierbar sein.
Hier bleibt das Ventil wie es ist, die Verlängerung wird einfach auf das Ventil geschraubt und an einem kleinen Stift, bei der Topeak ist dies der silberne kann man das Ventil öffnen, den Reifen aufpumpen und mit dem silberen Stift wieder verschliessen.
Dann kann man die Verlängerung wieder abschrauben und am nächten Reifen verwenden.
Vorteil kein Gewicht (Unwucht) und die Verlängerung bzw das Ventil steht nicht im Wind.

https://www.speedwareshop.de/Topeak-Ventilverlaengerung

Wie es oben geschrieben steht ist falsch, man fährt nicht mit zwei Ventilen an einem Reifen oder Schlauch durch die Gegend.

...zur Antwort

Die Naben kann man Umrüsten, aber du brauchst dann auch eine neue Gabel und einen neuen Rahmen.

...zur Antwort

Ich bin auf Mallorca mal mit dem Rennrad von Arta nach Arenal mit platten Reifen gefahren.
Das waren ca 90km.

...zur Antwort

Das kommt auf den Nabendynamo an, es gibt einige da ist das so.
Frag mich jetzt bitte nicht warum, das hab ich leider veregessen :-) es giubt aber eine logische Erklärung dazu.

Bei besseren soll das nicht der Fall sein.

...zur Antwort

Man muss halt unterscheiden zwischen von a nach b fahren und Leuten die Radsportbetreiben und trainieren.
Bei letzteren hat es gute Gründe warum Radhosen so sind wie sie sind.

...zur Antwort

1; Eine Schaltung hat keine Zähne

2; Mach doch mal ein paar Bilder, dann müssen wir nicht im dunkeln stochern.

3; Guck doch mal woher das kratzen kommt.

...zur Antwort

Lieber Tim ich bin sicher, das du eine fundierte Antwort auf deine Frage möchtest und du erwartest sicher auch, das sich Leute mit deiner Frage beschäftigen und dir eine richtige Antwort geben.

Diese Leute erwarten aber auch, das du deine Frage so stellst, das man auch versteht was du möchtest und um was es geht. Das ist das mindestmaß was man erwarten kann.
Findest du nicht auch?

Da steht jetzt nur "Will Gabel Ölen" äh ?
Es ist nicht ersichtlich ob du das Hydraulik Öl für den Dämpfer meinst oder ob du nur die Standrohre ölen möchtest, damit diese besser gleiten und ein geringeres Losbrechmoment haben.
Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht zu erwähnen was du für eine Gabel hast.
Dementsprechend sind alle bislang gegebenen Antworten völlig wertlos.
Mich würde jetzt ernsthaft interessieren was du dir dabei gedacht hast?

...zur Antwort