E-Bike als Jugendlicher?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich 42 Jahre älter bin, möchte ich ein E-Bike nicht geschenkt haben.

Ab 25 km/h regeln die Dinger ihre Unterstützung ab.

Es kann Dir also passieren, dass jemand mit normalen Bike an Dir vorbei fährt.

Da Du durch die permanente "Erleichterung" kein geschultes Herz-Kreislauf-System hast, wirst Du vermutlich ein Problem haben, auf Dauer mitzuhalten, solltest Du dazu den Drang verspüren.

Bei einer Tretleistung von 150 W und einer Trittfrequenz von 90 RpM erreicht ein Rennrad mit Unterlenker locker 30 km/h.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

150 W trete ich locker eine Stunde nonstop bei einer maximalen Herzfrequenz von 143 BpM am Ende des Trainings und habe dabei noch Reserven.

Günter

Es gibt E-bikes bis 45 km/h. Diese zählen als "Leichtmotorrad". Dazu brauchst du Klasse M (Roller-Führerschein). Es gibt Rennrad-E-Bikes, Trecking-Bikes, Mountainbike.
Das ist alles andere, als ein Oma-Rad. Diese E-Bikes brauchen ein Versicherungskennzeichen (das man eigentlich dranschrauben sollte, sonst 40 € Ordnungswiedrigkeit. ) und du darfst (eigentlich) nicht auf Radwegen fahren.

Einfacher geht es mit dem Pedelec (max. 250 Watt, max. 25 km/h). Diese zählen als "Fahrrad".

Ich finde ein E-Bike immer noch besser, als einen Roller. Es ist cooler, du kannst dich trotzdem soportlich betätigen und Ziele erreichen, die du mit einem Mopet nicht erreichen könntest. Du kannst es in der Bahn mitnehmen (da man nicht sieht, dass es ein "Leichtmotorrad" ist, (wenn das Kennzeichen nicht angebaut ist).

Klar warum nicht.
Ob du dich auf einen Roller oder ein E.Bike setzt ist doch völlig egal.
Mit dem E-Bike bzw E-MTB hast du sogar im Wald sicher eine Menge Spass.

Mitterweile sehen die Teile sogar richtig gut aus.
https://bike-store.de/E-Bike-MTB-275

Ich würde dir zu einem Mittelmotor raten, diese funktionieren am zuverlässigsten und das Tretgefühl ist auch natürlich.

Unbedingt darauf achten, das man einen Markenantrieb wie Bosch, Shimano, Panasonic oder Yamaha hat.

Jodchi1810  08.03.2017, 19:22

Der Mittelmotor hat aber im Vergleich zu einem Direktläufer einen hohen verschleiß

Hm, wenn ich mir so überlege, dass man in dem alter sehr gut trainierbar ist, und man mit zwei Jahren Training zu ner Kondition kommen kann, die das EBike absolut sinnfrei macht...

Ich würde keinen horrenden Aufpreis für ein Fahrrad ausgeben wollen, das gefühlt ne Tonne wiegt und meine Muskeln faul macht... Um genau dann, wenns spaßig wird, entweder schlapp zu machen (Reichweite laut Herstellerangabe kannst vergessen) oder abzuschalten (muss einiges passieren, dass ich mit nur 25 km/h über die Piste schleichen will).

Für Menschen, die sich anders gar nicht mehr bewegen könnten, find ichs ne prima Sache. Aber nicht für Menschen, die sich noch ne Kondition aneignen können.

Was interessiert es dich denn, was andere darüber denken?
Wenn du mit einem E-Bike fahren willst, mach das.

Sicherlich wird es einige geben, die schauen werden - mir wäre das egal.
Des Weiteren gibt es mittlerweile recht sportliche E-Bikes, womit du nicht allzu stark auffallen dürftest.