Wie günstig war Dein E-Bike, wie viele Kilometer bist Du gefahren, wie alt ist es?

5 Antworten

Habe mein Pedelec für 3500 € Ende Juli 2021 gekauft. Ich bin seitdem alle Wege mit dem Rad gefahren, auch im Winter, auch bei Schnee oder Regen. Fahre praktisch täglich, erledige damit auch mal schwerere Einkäufe (Gepäckträgertaschen) und habe intensivere Radreisen hinter mir.

Aktuell bin ich bei 7400 gefahrenen Kilometern. Denke die 8000 bekomme ich bis Monatsende noch hin.

Das Bike läuft Top. Für den Winter hatte ich mir Spikereifen gekauft da ich auch bei Schnee und Klatteis fahren muss um auf die Arbeit zu kommen, das waren 100 €, die Reifen sind aber noch gut und können Problemlos im nächsten Winter wieder verwendet werden.

Ansonsten hatte ich für ca. 400 € eine neue Kette, Kettenblatt, Bremsbelege etc. erneuern lassen, das war nach ca. 6000 km. Hätte zwar noch ein wenig gehalten, da aber eine Radreise von 800 km anstand wollte ich das vorher gemacht haben (nicht das im Ausland dann doch was gewesen wäre).

Ansonsten gab es keine weiteren Reparaturen oder Kosten. Eine Akkuladung bringt mich 100 - 150 km (625er Akku) und kostet an Strom vl. 20 Cent.

1450 € mit Hinterradmotor 250 W, Samsung Akku, 480 H je nach Belastung sind locker über 100 km möglich.

Ist ein Tourenrad mit allem was dazu gehört, 8 fach Kettenschaltung, Scheibenbremsen, ordentliche Led Beleuchtung, Gepäckträger u.s.w

Fahre damit täglich seit 2 Jahren in die Arbeit (25 km einfache Strecke) total problemlos. Braucht sich auch hinter wesentlich teureren Rädern nicht verstecken, mehrere Leistungsstufen, Schiebehilfe, eingebauter Akku im Rahmen, abschließbar.

Stellenweise wenn ich nach Hause fahre lege ich schon mal die höchste Untertsützungsstufe ein zieht zwar mehr am Akku müsste aber bekannt sein. Mehr Leistung fordert mehr Energie.

Bin einfach nicht gewillt mehr für ein Fahrrad auszugeben es geht auch anders.

Woher ich das weiß:Hobby
CKH1981
Fragesteller

Hat Dein E-Bike tatsächlich schon 25000km Gesamtlaufleistung hinter sich?

2500 kostet Mittelklasse.

1000€ und so ist alles minderwertig.

CKH1981
Fragesteller

Hi! Seit wann hast Du das E-Bike? Wie viele Kilometer bist Du damit gefahren?

KTM Trekkingbike 3150€ , Gänge Kettenschaltung , 625 Watt Bosch Motor. Reichweite in Eco 160km und bei voller Unterstützung ca. 110. Hat Scheibenbremsen, gute Federung, 150 Lux Led beleuchtung. Bei guter Pflege kann ein E-Bike sehr lange halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2600 Euro. Ich habe es seit Mitte November letzten Jahres und habe heute die 6000km-Marke überschritten. Ich hatte ins Auge gefasst, damit mindestens 25.000 km zu fahren. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, warum dies nicht gehen sollte. Allem Anschein nach werde ich dafür nicht einmal einen neuen Akku brauchen.

CKH1981
Fragesteller

Hi! Hast Du schon kleinere Reparaturen oder Services durchführen müssen?

DetlefRuchatz  01.07.2022, 11:13
@CKH1981

Ja. Reifen wurden durch Unplattbar-Reifen ersetzt und hielten/halten nunmehr ca 5000 km. Gangschaltung musste nach 2300 km ersetzt werden wegen Verschleiß. Dies hatte aber zu einem Großteil mit meiner Fahrweise zu tun. (Außerdem steht mein Fahrrad täglich, bei jedem Wetter, etwa 10 Stunden ungeschützt im Freien.) Mittlerweise habe ich meine Fahrweise geändert – fahre in niedrigeren Gängen – und habe nach 2700 km immer noch keine Probleme.