Meint ihr ein Fahrradhändler repariert ein ihm fremdes E-Bike z. B. von Telefunken?

9 Antworten

Telefunken das ist Edel-Chinaramsch,

hat ausser den Namens nicht mit der Firma zu tun die damals in deutschland das Farbfernsehen erfunden hat.

ich kann die Fahrradhändler gut verstehen die keine Lust haben den Ramsch der Kunden zu reparieren und sich dann noc stundenlang über festsitzende Schrauben und exotische Technik zu ärgern.

besonders bei Ebike gilt. wer billig kauft der kauft zweimal.

Kennst du die Sendung Markt vom vorletzten Montag im NDR?

www.nrd.de/markt

Da wird ein Telefunkenrad getestet.

Händler reparieren normalerweise fast alle Räder. Nur den Aufbau von Neurädern machen die nicht.

Ee gibt keinen Hersteller "Telefunken". Das ist eine sehr alte Marke mit viel Tradition, deren Namen jetzt nur noch verkauft wird, um positiv auf die Produkte abzustrahlen, aber eine Firma mit diesem Namen gibt es seit Mitte er 1980er Jahre nicht mehr.

Eigentlich traurig, dass man das dann auf recht billige Fahrräder schreibt.

Du wirst allerdings keinen oder zumindest kaum eine Fahrradwekstatt finden, die bverits ein wird, mehr als die üblichen Standardreparaturen (Reifen, Kette...) vorzunehmen.

Wenn Zeit dafür da ist machen das auch andere Werkstätten.

Zur Hochsaison kann es allerdings sein das du dort abgewiesen wirst weil die ausgebucht sind, bzw vorrangig eigene Kunden bedienen.

Eine Fahrradwerkstatt wird dir an so einem Fahrrad höchstens die "normalen" Verschleißteile reparieren, aber nichts an der Elektrik. Ich würde grundsätzlich von solchen Billig EBikes abraten. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein vernünftiges im Fachhandel kaufen, dann gibt es auch mit Reperaturen, Garantien usw keine Probleme.