Prophete E-Bike selber fertigmontieren oder kann man auch Prophete beauftragen?

4 Antworten

Meist haben die Montagepartner... Macht aber auch jede Fahrrad Werkstatt, wieso sollten sie auch nicht, davon leben sie.

SirKermit  01.12.2019, 19:44

Dennoch gibt es Werkstätten, die das ablehnen, denn sie haben dann den Ärger mit dem Kunden, wenn nicht alles so funktioniert, wie der erwartet.

Oder der Händler ist bockig, kommt auch vor. Es ist also keineswegs sicher gestellt, dass jeder das macht. Fragen kostet allerdings nichts.

Daywalker1965  01.12.2019, 19:48
@SirKermit

Natürlich kann die Werkstatt ablehnen, wird aber seltenst vorkommen. Denn am Service wird verdient 😁

SirKermit  01.12.2019, 20:05
@Daywalker1965

Vorsicht, Falle uns Ärger. Viele Kunden glauben, die Werkstatt würde dann für alle noch anfallenden Probleme zuständig und verantwortlich sein.

Glaubst du im Ernst, dass ein Kunde, der sich bewusst ein billiges E-Bike gekauft hat, ein Stammkunde in der Werkstatt wird? Über welchen Stundensatz reden wir da? Irgendwo um 50 plus Euro.

Du kannst nur an den Kunden verdienen, die zufrieden sind und wiederkommen.

der Hersteller ist wohl bei uns in Ostwestfalen. Pedale, Lenker kann man evtl. selbst montieren, wenn Werkzeug mitgeschickt wird.

Pedelec Händler werden vorrangig die Kunden bedienen, die teure E-Bikes wie Riese & Müller dort gekauft haben.

Fremdprodukte werden, wenn überhaupt, dann hinten dran gestellt.

Motoren wie Bosch etc werden dann schon dort repariert oder auch Shimano, Brose etc.

Wartung & Inspektion wie Radwechsel kann dann auch der Fahrradhändler vor Ort reparieren. Neue Kette etc. Beim Zahnriemen wie bei meinem E-Bike gibt es dann schon wieder spezielle Prüflehren

Woher ich das weiß:Hobby

Prophete sind Fahrräder für Supermärkte, also Real und co. Qualitativ solltest du nicht allzu hohe Erwartungen stellen. Die Rahmen kommen aus China, sowie auch Namhafter Hersteller, jedoch in billiger Qualität. Billig gekauft ist zweimal gekauft. Der Fachhandel wird dir das Ding widerwillig montieren, wenn nicht sogar Nein Danke sagen und dich an den Lieferanten verweisen. Das was du machen kannst ist fragen ob die eine Kooperation mit einem Händler in der Nähe haben. Sonst empfehle ich dir auf ein teueres besseres zu sparen

Von Prophete hab ich bisher nur Schrott gesehen. Das die ein ordentliches E-Bike im Angebot haben würde ich stark bezweifeln.

An solchen Rädern etwas ordentlich einzustellen ist teurer weil schwieriger, als an einem hochwertigen Bike.