Welche E-Bikes haben diese schnelle Beschleunigung?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass du hier vielleicht wirklich ein recht altes oder günstiges Pedelec von Fischer hattest. Dieses hatte wahrscheinlich nur Rotations-Sensoren. Das führt dazu, dass "Sie erhalten ständig Hilfe, egal wie stark Sie auf die Pedale treten." Was sich sehr nach deiner Beschreibung "Man musste wirklich nur mega leicht treten aber es ist trotzdem 25 gefahren." anhört.

Die moderneren Systeme verwenden Pedalkraftsensoren. Und das führt dazu, dass "Sie erhalten nur dann Hilfe, wenn Sie sich selbst anstrengen." Pedelecs mit starken Motoren und höchster Unterstützungsstufe können sich aber ähnlich leicht anfühlen (kosten aber auch viel Geld). Fühlen sich aber dennoch anders an als die billigen/alten Systeme.

Siehe mehr dazu hier: Sensoren: Welche E-Bike-Sensoren gibt es? | Gazelle

Stromer hat mit dem ST 5 Modell schon als S_Pedelec einen der stärksten Motoren mit 850 Watt im Heck

Bei Alber Neodrive gibt es auch Heckantrieb für S-Ped wie Möwe

Klever hat ein Race Pedelec auf der Rennstrecke mit Heckmotor mit 85 kmh, das ist aber nicht für den Straßenverkehr zugelassen

https://www.youtube.com/watch?v=Xrxni556TRs

Woher ich das weiß:Recherche
tommgrinn  02.06.2023, 11:55

Was soll uns dieser Link bei der Beantwortung der Frage helfen?

huckj  02.06.2023, 11:58
@tommgrinn

"Motor mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250 Watt."
Und das ist wenig. Da geht´s nicht schnell vorwärts.
Besonders nicht wenn man ~ 100 kg wiegt.

tommgrinn  02.06.2023, 13:49
@huckj

Naja, es geht ja dem Fragesteller nur um die Beschleunigung bis maximal 25 km/h. Ich möchte anzweifeln, dass sein altes "Fischer mit Hinterradmotor" Bike mehr Power hatte als heutige Pedelecs mit Mittelmotor. Irgendwas passt da noch nicht so ganz zusammen.