E-Bike Schlösser wie befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Schlösser, das eine, ähnlich Deinem Kryptonite, wird so verwendet, dass Rahmen und, wenn möglich, eine Felge mit gesichert wird, meist die hintere Felge.

Vorne habe ich so ein kleines, auffälliges, Bremsscheibenschloss, kennst Du vielleicht von manchem Motorrad montiert.

Vorteil, ist nicht so leicht nur mit einem Werkzeug zu öffnen. Bei Deinen Varianten kann man mit einem Seitenschneide schnell alle Varianten durchschneiden.

Wenn Du den Schnellspanner nicht benötigst, dann wechsle das einfach auf eine geschraubte Lösung, kostet nicht viel.

Maxi24238
Fragesteller

Ok, vielen Dank für ihre Antwort und Vorschläge!

😇🙏

koofenix  14.04.2024, 13:34

Ein Kryptonite mit Seitenschneider zu knacken halte ich für eine sehr sportliche Aufgabe. Ich würde mir das nicht mal beim Kettenschloß zutrauen.

MaxSensibel  14.04.2024, 14:10
@koofenix

Test Vit:bikes, weniger als 3 Sekunden dann ist die Kette durch.

koofenix  14.04.2024, 14:18
@MaxSensibel

Link ? Oder sag, daß es ein Bolzenschneider war. Ein Seitenschneider ist eine kleine Zange, mit der man dünne Kabel durchtrennen kann.

MaxSensibel  14.04.2024, 14:22
@koofenix

Ja, bin nicht der Werkzeugspezialist, habe nachgesehen, war ein Bolzenschneider, leider das Teil, das hier in der Großstadt gerne zum Einsatz kommt.

Maxi24238
Fragesteller

Danke nochmal für Ihre Antwort. Die hilfreichste!

Du nimmst das Sicherste und Handlicheste Schloss immer mit, die anderen wirste Wettergeschützt einfach dort liegen lassen.

Auf der Arbeit Ketten wir unsere schweren Schlösser einfach unter dem Fahrrad Stellplatz auch wen diese Schlösser nicht benutzt werden.

Wichtig dabei ist nur die Schlüssel nicht zu vergessen.

Maxi24238
Fragesteller

Ok, danke.

Ich werd das 1,4kg Kettenschloss dort liegen lassen, das Faltschloss ist eh mit Halterung am Fahrrad direkt dran, und das Spiralsschloss ist schön leicht.

Ich würde alle drei mit dem Fahrradständer verbinden. Wegfahrsperre kannst Du vergessen. Auch ein E-Bike trägt man leicht weg. Ich stelle mein (normales) Fahrrad immer neben den Ständer, da diese meist als Felgenverbieger ausgelegt sind, und schließe es dann mittels Bügelschloß am Ständer an. Die Philosophie des Fahrradsicherns besteht im Prinzip darin, daß dein Rad besser gesichert sein muß als ein gleichwertiges nebenan. Mit zwei Schlössern und einem Geschenkband bist Du da schon gut dabei.

Maxi24238
Fragesteller

Ok, danke.

Das Schloss mit drei Schlössern gleichzeitig abzuschliessen ist nicht gerade alltagstauglich.

Nimm am besten ein Faltschloss von ABUS

https://www.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Faltschloesser

da sind Halterungen für das Fahrrad mitgeliefert und das ganze kannst du auch noch gleichschlissend für dein Fahrrad bestellen über die Schlüsselnummer. Dann brauchst du nur noch enien Schlüssel für dein Akku und dein SChloss.

Kein Schloss hilft wirklich, wenn es jemand gezielt klauen will. Da müsste ein Schloss her das jemand nur mit einer Flex auf bekommen, aber um das zu übertönen braucht man nur warten bis ne Baustelle in der Nähe ist.

Also schaue welches deiner Schösser ausschließlich mit einer Flex knackbar ist. und dann versteckst du einen Tracker da drin. Verstecke ihn gut und wenn es doch geklaut wird, kannst du sehen wo es ist.

Dann solltest du es dringend versichern lassen. All das sind nämlich keine 100% Schutzmittel und das Rad könnte trotzdem weg sein. Also versichere es um dich vor den Finanziellen Schaden zu schützen.

Kette es mit solch einer Kette so an, dass keine Einzelteile geklaut werden können.