Hallo heck oder mittelantrieb ü. 25kmh treten? E bike mittelmotor oder lieber doch Heckmotor? für mich ist der Fahrspass und beschleunigung wichtig?

3 Antworten

in den Bergen ist wohl der Heckmotor beim Test abgefallen. Da waren Mittelmotoren besser

Alber Neodrive ist ganz nett. Stromer sehr teuer. Also habe ich ein Klever X-Comfort.

Gegen den Mittelmotor bei Ausfällen anzutreten, noch dazu mit Zahnriemen von Gates & dieser Nuvinci Schaltung (Enviolo N 380) ist schon eine ganz schöne Quälerei

Generell fahren sich Heckmotoren deutlich sportlicher und sind bei höheren Geschwindigkeiten effektiver. Außerdem ist der Verschleiß weniger.

Gibt mit dem Kettler Velossi z.b. ein gutes S-Pedelec mit dem Alber Motor was ich da empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
geronimo17
Fragesteller

Danke sehr nett und hilfreich. Die Empfehlung sollte aber bitte nur bis 25 kmh sein. 20 zoll bevorzugt. Gruß:)

migebuff  28.05.2023, 11:35
Generell fahren sich Heckmotoren deutlich sportlicher

Interessant, ich hätte jetzt eher das Gegenteil vermutet. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass beim Heckmotor das Drehmoment zwar deutlich niedriger ist, aber immer direkt aufs Rad wirkt, während der Mittelmotor zwar teilweise über das doppelte Drehmoment hat, dieses durch das Übersetzungsverhältnis in den höheren Gängen aber niedriger wird, sehe ich das richtig?

Spielt keine Rolle, weil die Motoren eh gedrosselt sind.

Die würden ca 50 fahren können, wenn die entdrosselt wären.

Heckmotor soll sich angeblich sportlicher fahren. Sagen Leute, die einen haben.

geronimo17
Fragesteller

Ja ab 25 kmh ist Schluß, aber ab 25 kmh aufwärts weiss ich nun nicht weiss sich mit eigener kraft leichter beschleunigen lässt... Gruß:)