Warum braucht man für den E-Scooter eine Versicherung und für ein E-Bike nicht?

5 Antworten

Ein E-Bike ist laut StVZO einem Fahrrad gleichgestellt und somit über die Privathaftpflicht abgedeckt.

Julian1245
Fragesteller

Warum sind dann die Elektroroller nicht einem normalen Roller ohne Motor gleichgestellt? Stattdessen kommen Gesetze, die einem alles einschränken.

Toller Trick, nen e Scooter muss auch angekickt werden ist also so gesehen auch nur unterstützend, direkt Gas ist nicht mal legal in diesem wunderbarem Sinnlosland egal wie sehr du den denn versichern willst…

also kurz, es ergibt keinen Sinn…

Fahrräder und e bikes sind ja auch unter ner privaten Haftpflicht laufend die genau keiner haben muss also ist es aus keiner Sicht logisch das man da die e Roller jetzt dengelt bis auf das es natürlich so ne schöne zusätzliche Einnahmequelle für den Staat darstellt…

im Grunde also sehr ähnlich zur Illegalität von Cannabis, ergibt zwar keinen Sinn das es illegal ist, machen wir aber halt trotzdem aus Gründen…

das handhaben da andere Länder (sogar deutschsprachige) deutlich einfacher und unbürokratischer, da sind die Dinger genauso Fahrräder und fertig…

hätte man hier auch machen können, hat man aber halt anders und komplizierter gemacht, eben typisch deutsch…

ein 25er Pedelec gilt als übliches Fahrrad, da muß man treten, damit der Motor unterstützt. Illegale E-Bikes mit Gasgriff

Beim E-Tretroller fährt man nur mit Motor. Also Leichtmofa mit Versicherungskennzeichen

Fufufufufufufuf  07.03.2024, 15:42

Leichtmofa wird durch nen Sitz definiert, das ist ja der Grund das es für e Roller überhaupt ne eigene Verordnung geben musste, man wollte es einfach nicht in eine vorhandene drücken wie es am logischsten, einfachsten und unbürokratischsten gewesen wäre (einfach in Kategorie Fahrrad und e Rad wie die Österreicher war aus welchem Grund auch immer keine Option, muss ja irgendwie Geld rauszuholen sein…), nein, es musste unbedingt ne eigene völlig sinnlose Verordnung her…

btw darf ein e Roller keinen Sitz haben, auch dies ist streng geregelt, hast nen Sitz musst das Ding erst mal einordnen lassen was am Ende denn beim Roller mit Roller Kennzeichen und Führerscheinpflicht daher kommt also plus natürlich dem Geld fürs kategorisieren was den Kaufpreis des Gerätes sehr sehr schnell übersteigen kann…

bringts aber irgendwem irgendwas das die Dinger nun zusätzlich versichert sind? Also mir in 3 Jahren fahrt nicht genauso wenig wie ich 25 Jahre davor sowas nicht für mein Rad brauchte und in zb Österreich kurioser weise bis heute sogar gar keiner braucht, selbst der Staat nicht…

versteh mich nicht falsch, würden die 30km/h und mehr schaffen wäre ich ja ohne irgendwas zu sagen dabei aber so? Langsamer als e bikes die gar nichts brauchen, sicherer als e bikes und normale Räder da langsamer und noch deutlich konzentriertere Fahrt dazu mangels treten aber dennoch brauchen die Dinger nen Versicherungskennzeichen aber bikes und e bikes nicht…

son Müll können sich nur die deutschen ausdenken und wirst du nie irgend einem Ausländer plausibel erklären können, die gucken dich einfach nur an wie nen Reh wenn es donnert und das war’s…

E- Bikes sind auch Versicherungspflichtig ! Ausnahme sind Pedielakes !

UkmeleKnsassi  08.08.2019, 21:44

die meint er

pedelecs

die meisten sagen dazu e-bike, aber meinen pedelecs

das ist auch das, was am meisten verkauft wird

schoschi06  08.08.2019, 21:56
@UkmeleKnsassi

Danke für die Korrektur , ändert allerdings nichts an der Tatsache für selbstangetriebene Fahrzeuge wie zum bs. Mofas !

und ebikes musst du eben immer treten

die fahren nicht selbstständig, das ist der trick

Julian1245
Fragesteller

E-Scooter kann ich auch treten.