E-Bike selber bauen Passen diese teile zusammen?

5 Antworten

Pedelecs haben ca. 250Watt, E-Bikes max. 400, soweit ich bisher gehört habe.

Ein "Fahrrad" mit einem KW Leistung zu bauen, ist mind. gefärhlich, wenn nicht sogar irrsinnig.

Keine Komponente ist diesen Kräften gewachsen, Rahmen und Bremsen schon gar nicht. Zulassungsfähig ist solch' ein "Geschoss" auch in keinster Weise (das Geld und die Teile für ein Einzelgutachten (mehrere tausend Euro) willst Du ganz sicher nicht aufbringen, wenn Dir 100€ für einen Akku schon zu viel sind.

Es gibt funktionierende Bausätze aus Teilen, die zusammen passen, zu kaufen. Für 400W-Geräte. Gefährlich genug, aber aufeinander abgestimmt. Leider fällt mir gerade der Hersteller nicht ein grübel

Und billig ist das auch nicht und in Deutschland darfst Du damit dann auch wieder nicht fahren, es sei' denn, Du hast die Erlaubnis des Grundstückbesitzers und es ist sichergestellt, dass kein Dritter das Grundstück betreten / befahren kann, während Du darauf herumdüst...

schau mal auf http://www.e-bikeinfo.de/e-bike-test-und-kaufberatung/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs

In Deutschland sind mehr als 500W nicht erlaubt und ich glaube 600W in Österreich.

Bist mit 1000 W immer illegal und ohne Versicherung gefährlich unterwegs. Mehr als1PS ist sicher für die Meisten Rahmen ein Problem und bist mit doppelt so viel Kraft unterwegs als die meisten Rennfahrer zusammenbringen. Ich halte das für leicht verrückt, auf alle Fälle sollte man bei so einem gefährlichen Unsinn nicht helfen. Für mehr als 1PS ohne die Materialkunde zu beherrschen: nein Danke

Wenn du beim Akku um jeden Euro raufst hast nicht das nötige Kapital um ordentliche Grundlagenforschung zu betreiben und etwas halbwegs sicheres zu bauen.

Die 1000 Watt deuten auf ein richtiges E-Bike, nicht nur ein POedelec hin. Dafür brauchst Du dann ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und ähnliche Kleinigkeiten. Sonst darfst Du damit nur in deinem Zimmer rumfahren.

Hallo!

Deine Daten sprengen die Definition eines e-Bikes!

1000 W-Motor! Hast du dir einmal e-Bikes von den technischen Daten her angesehen?

Du baust ein Elektromobil mit Zulassung und allem was dazu gehört. Ich denke, du bist dir darüber überhaupt nicht im Klaren!

Und einen Akku für einen 1000 W-Motor unter 70 €?

Wie gesagt, beschäftige dich einmal ernsthaft mit den Grundlagen, dies hier ist Träumerei.

LG Bernd

Wie stellst Du Dir das vor?

Wir finden jetzt heraus, welche Abmessungen und technischen Eigenschaften diese Teile haben, checken das alles und präsentieren Dir das Ergebnis?

Und suchen Dir einen Akku unter 70 E?

Das ist die Aufgabe des Bastlers, nicht unsere!

KAyAlexander
Fragesteller

ich find aber keinen unter 100€