ENGWE EP-2 Pro mit 750W E-Bike auf deutschen Straßen zulässig?

2 Antworten

das wird hier nicht zugelassen sein. Frag doch mal beim Import, ob Du eine COC bekommst.

Das wäre dann ein echtes Speed Pedelec mit offiziellen Papieren

Bei dem Preis sicherlich nicht, weil man eine Zulassung scheut.

Riese & Müller, Stromer oder Klever X Speed kosten weit über 5000 €. Das sind echte S-Pedelecs mit COC & Versicherungskennzeichen

Selbst das Supercharger hat mit dem Performance Speed Motor nur 350 Watt. Klever 600 & nur das Stromer ST 5 hat 850 Watt, kostet aber mit ABS über 12.000 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dürfte ich es mit Kennzeichen & Versicherung sowie Helmpflicht auf der normalen Straße fahren ?

Dazu fehlen noch zwei Punkte:

a) Eine Betriebserlaubnis, ersatzweise auch eine EG-Typgenehmigung. Wenn dein Kfz nicht vonseiten des Herstellers eine Allgemeine Betriebserlaubnis hat, kannst du eine Einzelbetriebserlaubnis beantragen. Die gilt dann für genau dieses eine Fahrzeug und erfordert ein umfassendes technisches Gutachten. Kannst ja mal beim Tüv anrufen und nach einem ungefähren Kostenpunkt für eine Vollabnahme mit Erstellung eines Fahrzeugbriefs fragen.

Danach kannst du dann eine Haftpflichtversicherung suchen.

b) eine passende Fahrerlaubnis der Kl. M ;)