Sollten E Bike Fahrer mit einem Sichtbaren Kennzeichen am Fahrrad als E Bike Fahrer für jeden erkenntlich sein?

3 Antworten

das klingt aber etwas provokant. Bobby Root hat mit M 1 Spitzing Evolution ein Race Pedelec & ist Profi Radfahrer. Das fährt ca. 90 kmh

Du stufst somit jeden Ped Fahrer als behindert ein ?

Ein E-Bike wäre ein Mofa. Ein übliches Pedelec gilt mit 25 kmh als Fahrrad.

ich habe ein S-Pedelec mit Kennzeichen sowie 45 kmh. Helm & auch seit 1970 genügend Erfahrung mit dem Fahrrad, so daß ich auch meine Klasse C1E sowie A, A 2 dafür nutze, mit dem als Mokick geltenden S-Ped zur Arbeit zu pendeln

Beratungsdieb65  05.06.2023, 09:40

in der Studie mit dem Prof hier in der ARD haben Ped Fahrer eigentlich gut abgeschnitten.

Die Bewegung mit dem Motor ist demnach sehr gut. Man muß beim Pedelec ja auch strampeln & die Kondition nimmt zu

https://www.youtube.com/watch?v=vApu_tPDW94

Demnach muß man die Leute nicht als behindert abstempeln. Mit dem S-Ped bei ca. 45 kmh brauche ich ca. 38 Min für 28 km. Da ist ein Versicherungskennzeichen dran, da es als Mokick gilt

E-Bikes müssen sogar ein Versicherungskennzeichen tragen.

Bei Pedelecs ist das nicht so, da sie als konventionelles Fahrrad zählen.

Jeden Pedelecnutzer als behindert abzustempeln ist eine Frechheit. Ich bin zum Beispiel nur Faul.

Da du sowieso rücksichtsvoll im Straßenverkehr unterwegs sein musst, ist eine Kennzeichnung sinnlos.

Moin,

Nein, die von dir getroffene Prämisse, dass alle E-Bike-Fahrer hilfsbedürftig oder geistig eingeschränkt seien ist bereits unzutreffend. Von daher finde ich eine entsprechende Kennzeichnung auch sinnlos.

Viele Grüße

MrDog

Moinmoin123812
Fragesteller

Ja aber man hat sich ja entschieden Hilfe wahrzunehmen durch den Kauf eines E Bikes. Das schließt ja eine Hilfsbedürftigkeit mit ein. Wäre man nicht hilfsbedürftig würde man ja auf ein normales Rad zurückgreifen

MrDog  03.06.2023, 14:59
@Moinmoin123812

Es gibt auch Menschen, die sich ein E-Bike kaufen, weil sie Spaß daran haben und nicht weil sie hilfsbedürftig sind.

Moinmoin123812
Fragesteller
@MrDog

Das mache kein Sinn wenn , dann würde man ja ein normales Rad kaufen und auf die Hilfe verzichten. Anderseits sollte man sich seine Hilfsbedürftigkeit eingestehen