Soll ich mir ein E-Bike gönnen?

3 Antworten

Mir ist es zu teuer, bin aber auch insgesamt nicht gerade gut aufgestellt finanziell.

  • Für mich wäre es nur ein Spielzeug, ich komme auch mit meinen normalen Rädern überall hin.
  • Der Anschaffungspreis ist happig
  • Die Lebensdauer zu gering. 7 Jahre? 10 Jahre? So lange hält der Akku mit Sicherheit nicht. Mein ältestes normales Fahrrad, fährt jetzt meine Tochter, ist 70 Jahre alt. (Das Rad, die Tochter ist schon noch etwas jünger ;-)
  • Der Fitnesseffekt ist beim normalen Rad größer. Spart auch wieder Geld.

Also nein, nichts für mich. Ein gut bezahlter Job außerhalb oder gesundheitliche Einschränkungen könnten mich aber von meiner Meinung abbringen.

bablbrabl123
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Joah, hauptsächlich ist es wohl ein Spaßgerät, doch sind das alle anderen Hobbys auch. Hm ja dann gibts ja auch noch das Job-Radangebot, wodurch ich mir nochmal 35% ca. spare.

Wenn du schon ein normales Fahrrad hast, dann rate ich zu einem S-Pedelec. Das ist 45 km/h schnell und versicherungspflichtig. Ich habe auch die Absicht, mir in den nächsten Jahren eins zu kaufen.

bablbrabl123
Fragesteller

Ja denk Gedanken hatte ich auch schon... Allerdings sind die preislich nochmal höher... und die Promillegrenze (ja auch das zieh ich in Erwägung :D ) ist da wie beim Auto anstatt 1,6 wie beim Fahrrad.

Klar ist es schneller, aber man darf auch keine Radwege mehr fahren, sondern muss am Straßenverkehr teilnehmen. Deswegen hauptsächlich Nachteile meiner Meinung... Da bei mir in der Chiemgau-Gegend allerdings alles sehr hügelig ist, liegt der Vorteil vor allem am überwinden der ganzen Berge hier.

Leasing über den Arbeitgeber wäre doch gut. Du bist Nutzer. Der Arbeitgeber zieht sich die Vorsteuer & man kann auch ein schönes E-MTB für ca. 60 € monatlich holen & die Übernahme ist nach 3 Jahren zu ca. 15-18%

Da gibt es jetzt so viele Angebote. Den letzten Katalog von Mybike hatte ich 2021. Wieder viele neue Modelle

Ein Fully kostet teils schon über 6000 €. Da deckeln die meisten Arbeitgeber aber bei ca. 3500 - 4000 €

Auf jeden Fall ein E-MTB mit Licht ausstatten. Hardtail mit Bosch Motor etc

Woher ich das weiß:Hobby