Könnt ihr mir e bike empfehlen otto?

alterzapp  24.07.2023, 09:45

Wofür willst du das Bike den verwenden? Straße, Gelände, lange Touren, Rennen fahren,…..?

Melissa196777
Fragesteller

Straßen,Gelände und fahrrad tour

8 Antworten

es gibt ein paar Sachen die ich wichtig finde:

  1. Straßenzulassung
  2. Schutzbleche
  3. 9 Gänge wegen Gelände und Straße.
  4. Mittelmotor, damit man auch die Motorleistung schalten kann. 500 Watt sind auch schön.
  5. 48V Anlage mit 500 Watt Akku, damit man auch ein bisschen Reichweite hat.
  6. Vielleicht noch für den Sitz eine Parallelogrammfederung. Das ist echt angenehmer. Aber nicht zwingend. Kann man auch nachrüsten.
  7. Natürlich vorher eine Internetseite suchen, wo du die richtige Größe entsprechend deiner Körpermaße ausrechnen bzw. Ausmessen kannst.
  8. Eine Probefahrt/Probesitzen ist echt zu empfehlen. Aber es geht auch ohne wenn man bei dem Rad den Lenker großzügig einstellen kann.
  9. Ich finde es wichtig, dass ich den Akku rausnehmen kann und den dann separat lade.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 600 € kann man keine guten E-Bikes bauen.

Es fangen ja schon im "Bio"-Bereich erst bei ca. 600-700 € die Fahrräder an, die überhaupt sportlich nutzbar sind. Und da spricht kein Radsportler von "guten" Rädern... bestenfalls "ausreichend".

Ein gutes System aus Akku, Motor und Steuereinheit addiert da eigentlich nochmal 1000 € obendrauf.

Ein 600 € E-Bike wird sicherlich funktionstüchtig sein. Aber mehr brauchst du nicht erwarten.

Es hat so seinen Grund, dass Fahrradhändler, die drauf spekulieren dass zufriedene Kunden vielleicht nach ein paar Jahren nochmal kommen und ein Fahrrad kaufen wollen, keine E-Bikes in der Preisklasse anbieten. Eben weil sie wissen, dass es da keine zufriedenen Kunden gibt.

Ich kann dir nur empfehlen einmal Probe zu fahren. Einfach mal zwei verschiedene Preisklassen ausprobieren, ganz unverbindlich irgendwo in einem großen Bike-Shop. Dann wirst du am besten feststellen was dir wichtig ist - was ja bei jedem anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein ,, Specialized Levo SW Carbon Fully E-Bike 2020,,

Ist sehr zu empfehlen ist aber mehr mtb fahren. Kostet aber leider 10000euro

600€, Otto und eBike ist alles, aber NICHT gut

Geh mal in nen ortsansässigen Laden und laß Dich dort beraten und fahr mal das ein oder andere Probe

von diesem hier Precede:ON 5 | CANYON DE würd ich behaupten, daß es was Gescheites ist... wobei ich mich mit eBike's bislang noch nicht auseinander gesetzt habe, da für mich keines zur Debatte steht