E-Bike Motor schaltet bei kräftigem treten ab?

1 Antwort

Da scheint ein Kraftsensor einen Kurzschluss zu verursachen. Immer wenn du selbst gut Kraft auf die Pedale gibst, schaltet sich alles ab.

Der Kraftsensor muss irgendwo an den Kurbeln bzw. an der Antriebswelle zu finden sein. Die Kettenführung über den Pedalen wäre auch eine gute Stelle, um die Kraft abzufragen.

Insgesamt sollst du sechs Sensoren haben. Entsprechend aufwendig ist die Software dazu. Du kannst nur gucken, ob du irgendetwas sauber machen oder ölen kannst. Vielleicht ist ein Kriechstrom die Ursache. Immerhin funktioniert die Steuerung noch, wenn du wenig Druck ausübst. Es sieht aber leider so aus, als ob du einen Spezialisten brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
KsuKsu178
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !
Schade, wollte eigentlich den Gang zum Mechaniker meiden… hab mich dumm und Dämlich bezahlt die letzten paar Male…

Übrigens: Ich hab nochmal den Speedsensor etwas versetzt angebracht, also mehr in Mitte des Magnetsensors an der Kettenstrebe. Und direkt nach der ersten Fahrt hat das Display dann doch eine Fehlermeldung ausgespuckt. Dort hat dann eine LED alle paar Sekunden rot geblinkt. In der App stand dann, dass es ein Problem mit dem Motor gibt, angeblich sei das Display und der Akku in Ordnung.

Deine Vermutung mag also stimmen, da die Kraftsensoren ja eine Einheit mit dem Motor bilden. Ich werd‘ das Rad zu einem authentifizierten Reparateur bringen, hoffe dass ich keine 300€ oder mehr zahlen muss…

KsuKsu178
Fragesteller
@FelixLingelbach

Also der Geschwindigkeitssensor mit Magnet ist bei mir hinten angebracht, am hinteren Rad. Das was da am Kettenblatt ist hab ich nicht an meinem bike, zumindest nicht so außen direkt.
Ich habe das Kettenblatt vor einiger Zeit gewechselt, auf jeden Fall ist das besagte problem danach aufgetreten. Kann es sein dass ich etwas evtl. Zu fest zugemacht hab, und sich eine solche Platte im inneren verbogen hat ?

Ich send das Bike morgen zur Reparatur ein, hoffe es wird mich kein halbes Vermögen kosten…

KsuKsu178
Fragesteller
@FelixLingelbach

Hab es heute eingesendet, es wurde gerade eben zurückgerufen für einen Kostenvoranschlag. 1300€. Soweit war das die schlechteste „Investition“ in einen Gegenstand den ich machen konnte. Werd‘ mir ein öko bike holen, und dann hab ich meine Ruhe. Zumindest bin ich dann nicht mehr auf jegliche Werkstätten angewiesen