Ebike-Unterstützung fällt aus (Telefunken xc921)?

3 Antworten

 die Motor-Unterstützung ausfällt, wenn ich über 25km/h komme.

Die Trittunterstützung bei Pedelecs ist doch sowieso nur bis 25 km/h.

Fährst du schneller, musst du dies mit eigener Muskelkraft tun.

Einen Schlüssel wirst du dir sicherlich vom Hersteller nachbestellen können.

Und über das Display könnte eine Fachwerkstatt sicherlich auch mal drüberschauen.

BlackProteus3
Fragesteller

Leider nicht, da ich beim Kauf auch keine Schlüsselkarte erhalten habe. Laut Hersteller bleibt nur das rausflexen des Akkus.

Und ja, ab 25 km/h ist es natürlich reine Muskelkraft, aber auch wenn ich quasi nach einer "Bergab"-Fahrt wieder weit unter 25km/h falle, schaltet sich der Motor nicht wieder ein. Da hilft nur ein Neustart, was grade nun ärgerlich ist, da morgens beim Neustart auch das Licht für 10-20 Sekunden ausgeht.

Ich hab ähnliches Problem :

Beim Anfahren (Manchmal, je nach PAS Stufe), oder bergauf schaltet die komplette Elektrik einfach ab, obwohl das Display noch 3 von 5 Akkubalken anzeigt.

Das liegt meiner Meinung nach an der Leistungsabgabe des Akkus.

Irgendwo gibt es einen Grenzwert für die "Leistung/Restkapazität" . wenn der überschritten wird, trennt die Elektronik den Akku ab, um ihn zu schützen.

Bei älteren Akkus passiert das immer öfter, logischerweise...

Da hilft nur : Akku vom Kontakt trennen und direkt wieder reinschieben... Danach mit kleinster Unterstützung losradeln und diese nach und nach erhöhen... dann passiert das nicht, weil der Motor zu keinem Zeitpunkt die volle Leistung anfordert...

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich die entsprecjenden Parameter dazu sinnvoll einstelle...

Mein Display ist "KD21C"... Da kann man "hundert" Dinge einstellen, wenn man weiß wofür...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Dich für einen Billigstanbieter entschieden, und die passende Qualität erhalten.

Falls es dafür überhaupt eine Werkstatt gibt (von "Fach" möchte ich nicht sprechen, denn die lassen ihre Finger von sowas) könnte die zumindest das Problem mit dem Display anschauen.

Thueringen333  24.09.2023, 15:00

Weshalb darf man keine "Billiganbieter" nutzen? Steht einem etwas nur bei teuren Rädern Hilfe zu? Ganz schön frech. Dann zahl halt ein teures E-Bike. Gibt auch Leute mit einem kleinen Geldbeutel!!