Was kann das Problem gewesen sein?

1 Antwort

Ich habe bestenfalls eine Vermutung: Bei niedrigen Temperaturen verringert sich die Akkuleistung. Wenn du dann voll in die Pedalen tritts, versucht das E-Bike-System dich proportional mit E-Antrieb zu unterstützen. Durch den damit einhergehenden niedrigen elektrischen Widerstand entsteht ein so hoher Spannungsabfall, dass der E-Bike-Computer meint, du hättest das System abgeschaltet.

Wenn du den Akku im Warmen aufbewahrst und dann losfährst, hält sich der Akku durch den Betrieb weiterhin warm. Die Akku-Leistung ist höher, der Spannungsabfall bei hoher Belastung geringer, und für den Bordcomputer ist genug Saft übrig, dass er „merkt“, dass das System nicht ausgeschaltet wurde.

Wie geschrieben: Das ist nur eine Vermutung.

1337Pirasp  11.01.2024, 18:56

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Antwort. Kalte Batterien können den erforderlichen Strom einfach nicht liefern.

habitburn
Fragesteller

Kann eigentlich gut sein... Heute war es ein wenig kälter, und es ist trotz zuvor warm gelagertem Akku wieder passiert, ich konnte es aber nicht mehr mit kräftigem Pedaldruck auslösen, war eher zufällig das Abschalten heute... Eigentlich sollten E-Bikes (zumindest in der Preisklasse...) doch gegen den oben genannten Spannungsabfall geschützt sein.
Ich werd' mal abwarten und mir das Ganze im Sommer anschauen. Wenn das dann wieder vorkommt muss ich wohl auf die Suche nach einem der wenigen wirklich professionellen und Preiswerten Werkstätten in der Umgebung gehen.
Danke für deinen Beitrag !

habitburn
Fragesteller

Ich glaube sogar, dass es der Druckdrehmomentsensor ist/bzw. eine Verkabelung dessen.
Denn: Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar, ein Kontakt könnte also mehr oder minder oxidiert/fehlpositioniert/nicht richtig fest sein. Dafür spricht auch, dass es eben nur manchmal bei kräftigem Pedaldruck ausgeht, und manchmal kann ich für eine Stunde kräftig ins Pedal treten und es passiert nix.
Der Fehler tritt jedenfalls IMMER nur beim Treten auf, wenn ich nicht trete geht der Motor nie aus. Grenz das Ganze schon ziemlich ein. Und die einzige Komponente die mit Pedale und Motor ein System bildet ist der Druckdrehmomentsensor im innern'.