Ebike Umbau legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt ja bestens Bescheid.

Antwort auf Frage 1: nein. Kannst ja probieren - aber wenn du 'erwischt' wirst ..

Antwort auf Frage 2: nein - außer Versicherungs- und Helmpflicht. Da keine technische Abnahme erforderlich ist, rate ich trotzdem ab, weil Fahrwerk und Bremsen 'stimmig' sein müssen.

Und von superbilligen Bausätzen rate ich ebenfalls ab - allein schon wegen mangelnder Gewährleistung.

Würde es erlaubt sein, sich einen stärkeren Motor zu kaufen, ihn aber nur bis 250w/ 25km/h zu betreiben?

Entscheidend ist, ob der Motor es auch schneller antreiben kann. Sprich, du musst irgendwas einbauen, das du unterwegs nicht entfernen/abschalten kannst, sodass der Motor maximal bis 25km/h antreibt. Und er darf auch nur beim Treten unterstützen, also darf nur antreiben solange du in die Pedale trittst. Musst du ebenfalls sicherstellen. Es gilt übrigens auch nicht allein "der Motor ist zu schwach für 25km/h", denn du könntest ja auch allein schon 30km/h treten und durch den Motor bie 35km/h beschleunigen... wäre nicht erlaubt.

Oder gibt es vielleicht irgend einen Weg ein E-Bike mit starkem Motor legal bis 50km/h zu fahren?

Na klar! Wenn der Motor auch über 25km/h antreibt, oder auch dann wenn du nicht in die Pedale trittst, ist das Ganze ein Mofa/Roller... das zum Tüv muss, das andere Regelungen bzgl. der technischen Aussstattung und eine Helmpflicht mit sich bringt, ein Versicherungskennzeichen und eine Fahrerlaubnis braucht. Auch das ist alles möglich, dürfte aber unterm Strich teurer kommen, als einfach nen E-Roller zu kaufen.

Oder du bleibst auf Privatgelände mit Erlaubnis des Eigentümers. Die lieber in schriftlicher Form.

Von solchen Bastel-Nachrüst-Sets da halte ich überhaupt nichts davon.

So ein Ebike ist halt ein geschlossenes System aus fest verbauten Akkurahmen, Steuereinheit, Sensor und den Antrieb.

Die einzig guten Nachrüstsets gab es von der Firma BionX, aber die sind mitlerweile pleite.

Das andere Ende ist Vivax Assist, bei dem man mehr oder weniger offensichtlich Motordoping macht.

Vermutlich hast du die Nachrüstsets irgendwo bei Ebay und Co. gesehen, da wrid der letzte china-Ramsch verkauft. Bei den schnelleren Motoren, da scheren sich die Hersteller erst recht nicht um irgendwelche Vorschriften und die angebliche Leistung wird dann halt gleich mitgefäslcht.

Wenn ich Fahrrad fahren will, dann reicht bis 25 dicke aus, sonst kauf ich mir was anderes, Mofa, Roller...

Wenn Fahrrad fahre, dann will ich auch die Natur sehen, bei 40 km/h ist das nicht mehr ungefährlich möglich.

Und wieso sind die teurer? Bei Ebay gibts Sets mit akku für um die 400 bis 500 Euro...wenn ich es noch richtig weiß..

Ist schon klar, heute haben die alle diese lautlosen Mittelmotoren...ich habe noch ein Frontmotor, mit 7 Gang shimano dran....prophete Ebike. Das reicht vollkommen, und erfüllt voll und ganz den Zweck, man kann super gemütlich mit fahren. Super selbst zu reparieren. Durchdachte einfache Technik. Mehr ebike braucht kein Mensch normal..

Frontmotor mal etwas lauter, aber bei Wind, hört man ihn eh kaum.

Gibt Leute die haben diese NachrüstSets in einen normalen Fahrrad in 2,5 Stunden eingebaut...wie ich laß....

40 km/h ist bullshi.t, was ist wenn da mal was passiert? Versicherungstechnisch.....viel Spaß! brauchst ja nicht mal selber Schuld haben.

sungammm
Fragesteller

Ok...Werde mir jetzt höchstwahrscheinlich ein 25kmh Motor Kaufen auch wenn 50kmh natürlich geiler wären ;-) Was bringt mir schon so ein starker Motor, wenn die Versicherung, bei einem Unfall, nichts zahlt oder ich im Rollstuhl sitze...

ReliefFeiler  28.04.2019, 10:42
@sungammm

ebike ist ohne wenn und aber eine schöne Sache! Habe früher gedacht, es macht mich faul, ich will keines haben, aber das Gegenteil ist der Fall, ich fahre auch Fahrrad, wenn ich garkein bock drauf habe, bei Wind und Wetter...hätte ich kein ebike ungewollt geschenkt bekommen, ich hätte mir wohl ein altes gutes Trekking Bike gekauft und dann dort so ein Ebikesatz eingebaut...also 100 Euro Altes Fahrrad und dann hast für 400 bis 500 Euro ein Ebike...selfmade...bastel aber auch gerne, weiß nicht wie es bei Dir ist....

was meinst Du auch wenn Du mit 40 mal auf die Klappe gehst, das zwiebelt auch schon anderes, als bei 20...

Ich fahre im seltesten Fall 25 mit meinen ebike.....das wundert mich, das 40 nun ein muss sein muss.....ist wohl eher der Spaß am "tunen"?....

Lass das blos nach mit den 40 oder noch schneller...das geht 100 mal gut, aber dann einmal schief, und das reicht dann Dein ganzes Leben lang!

Nur auf Privatgelände - leider