Allein für die Zulassung: "Abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten kostet allein die Zulassung bereits vier- oder sogar fünfstellige Beträge." https://www.wirkaufendeinauto.de/strassenverkehrsamt/eigenbau-zulassen/

Für ein Pedelec sollte der Betrag wesentlich geringer sein, aber 1000 bis 3000 € sind da schnell zusammen. Bei einer günstigen Werkstatt könntest den Umbau sicherlich für zusätzliche 300 bis 500 € bekommen.

Fazit: Am Ende ist es günstiger ein E-Moped neu zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann man das machen.

Aber das Fahrzeug erfüllt dann eben nicht mehr die Voraussetzungen dafür, dass es als Fahrrad durchgeht. Denn Fahrräder werden grundsätzlich mit Muskelkraft angetrieben und ein eventueller Motor hilft nur beim Treten.

Dein Fahrzeug wäre dann ein Motorroller, Mofa, eine 125er oder sowas. Je nach Motorleistung und Höchsteschwindigkeit. Und dementsprechend müssten damit auch sämtliche Vorschriften eingehalten werden, die für die jeweilige Fahrzeugklasse gelten, von technischen Bestimmungen (z.B. Spiegel und Blinker) über rechtliche Bestimmungen (Betriebserlaubnis, Haftpflichtversicherung, Fahrerlaubnis) bis hin zur StVO (z.B. dürfen Motorroller nicht auf Radwegen fahren).

Da es ja inzwischen ebikes ohne treten zu kaufen gibt

Die gab es schon immer!

Die interessieren nur kaum jemanden, weil die eben rechtlich Mofas oder Motorroller sind und dementsprechende Vorschriften einzuhalten sind. Da kauft man dann lieber gleich sowas.

Außerdem: Besitz und Benutzung sind zwei unterschiedliche Dinge. Es ist gar nicht mal so selten, dass du etwas zwar besitzen darfst (also auch kaufen darfst) aber nicht benutzen darfst. Beispielsweise braucht man keinen Führerschein, um ein Auto zu kaufen und in der Garage stehen zu haben.

Kann man machen.

Damit verliert es aber die Betriebszulassung, man braucht dann einen Führerschein, da es dann als "Kraftfahrzeug" gilt, und man bedarf dann eine Versicherung.

Und daher kann man sich dann auch gleich einen E-Roller holen.

Das ist grundsätzlich technisch möglich, dann darf man es aber im öffentlichen Verkehrsraum nicht mehr verwenden.

Wenn Du sowas willst, verkaufe Dein Zündapp und besorge Dir ein E-Bike, das auch ohne Unterstützung fährt.