Woran kann der Fehler bei meinem Prophete ebike liegen?

2 Antworten

Nichts selber machen, elektronische Fehler sind nicht einfach zu finden, da sonst der Gewährleistungsanspruch flöten geht. Eine Nachbesserung wurde schon durchgeführt. Auf Geldrückgabe oder Umtausch bestehen.

Leider ist es, dass das Display und die Steckverbindung Display und Kabel zum Controller feuchteempfindlich sind. Bei Regen kommt beim Fahren Feuchtigkeit rein.

Vorbeugende Maßnahme: Stecker isolieren und eventuell das Display mit einer Plastiktüte bei Regen abdecken, also wenn gefahren wird.

Auch mal die Steckverbindung kontrollieren und ggf. verbessern:

Als erstes schauen, kurz vor dem Hinterrad auf der Ritzelseite. Da sitzt ein Stecker. Den auseinander machen und nach den drei Pins schauen. Sind die alle gleichlang? Wenn nicht, alle auf eine Höhe bringen. Dazu die Gummitülle abziehen. Die Pins würde ich verkleben, so dass diese nicht mehr verrutschen können. Gummitülle wieder drüberziehen und zusammenstecken.

Es gibt auch ein Kabel, das vom Display am Lenker in den Rahmen hineinführt. In der Mitte ist eine Verdickung, das ist der Steckerverbinder. Der ist scheinbar mechanisch schlecht ausgeführt oder nicht ausreichend wasserdicht. Hier gab es auch schon das ein oder andere Mal den Fehler zu finden. Den Verbinder öffnen und schauen, ob alles in Ordnung ist, ordentlich trocknen lassen und dann die Verbindung wieder schließen.

Man kann auch hier an den Kabeln wackeln und schauen, ob es Probleme mit der Anzeige des Displays gibt. Es kann auch sein, dass der Stecker warm wird, auch wenn keine Verbindung vorliegt (bei eingestecktem Akku). Hier könnte ein erhöhter Übergangswiderstand vorliegen, das kann dann einen Kurzschluss oder einen Ausfall der Steckerverbindung zur Folge haben.

Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, ist den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Das können aber nur die Techniker.

touchy999
Fragesteller

sh. Antwort von biker3000. Ich bin technisch gar nicht versiert, wie ich schon geschrieben habe und traue mich da nicht ran..hab jetzt eine email an Prophete geschrieben und bitte um Umtausch oder Geldrueckgabe, irgendwann ist auch mal Schluss..bezweifle allerdings schon jetzt dass die das machen..

biker30000  07.01.2018, 17:36
@touchy999

Die müssen! Richtiges Schreiben aufsetzen und auch mit Rechtsanwalt winken, den auch bei Schwierigkeiten einsetzen. Ist hochwahrscheinlich auch noch kostenlos, da Gesetzeslage eindeutig.