Ist der E-Bike Motor in Deutschland erlaubt und kann man ihn empfehlen?

2 Antworten

Der 1000W-Antrieb soll wohl laut Bewertungen 45 km/h schaffen, damit wird dein Fahrrad zum fahrerlaubnispflichtigen Kleinkraftrad.

Mit 250W und 25 km/h wäre es zwar theoretisch noch ein Fahrrad, allerdings nur, wenn es sich um eine Tretunterstützung handelt und das Fahrzeug sonst aus eigener Kraft nur 6 km/h erreicht. Hier wird scheinbar ausschließlich mittels Gasgriff gesteuert und das zudem noch bis 25 km/h, somit würdest du dir ein Mofa bauen.

Das ganze ist "China-Ramsch" und der Verkäufer ist ein Chinashop der nur den Marketplace nutzt.

Die Leistungsgaben der Chinesen sind lgeändär. Angeblich hat der Motor 1000 Watt, das kann man blauben, muss man aber nicht.

Das ganze wird OHNE Akku geliefert, ein etnsprechender Akku kostet über 500 Euro.

Wenn du auch nur so ein Chinaramsch Fahrrad hast, dann wird das zu einer sehr wackligen Angelebenheit. Billig Räder sind ganz besetimmt nicht für Tempo 45 ausgelegt