E Bike aus USA importieren?

5 Antworten

Kann der Zoll das Bike beschlagnahmen?

Wenn kein CE-Zeichen drauf ist, ja.

Oder winken die das einfach durch?

Wenn ein CE-Zeichen drauf ist, ja.

Meiner Meinung nach ist sowas in Deutschland nicht zugelassen.

Der Umstand, dass man es im öffentlichen Verkehrsraum nicht nutzen darf, heißt ja nicht dass auch der Besitz illegal wäre. Dein Kumpel könnte es ja auch als reine Deko für sein Wohnzimmer bestellt haben, das wäre überhaupt kein Problem.

Es kann sich ja auch jemand, der keinen Führerschein hat, einen LKW als Ausstellungsstück in den Vorgarten stellen.

Wie schon geschrieben, CE ist Pflicht. Sonst wird es einbehalten, bzw. geht zurück.

Aber informiere dich mal ob du es exportieren kannst. Li-Akkus sind Gefahrengut, da braucht es evtl. eine Reihe von Genehmigungen, und der Transport kann sehr teuer werden - und schwierig.

Das eBike darf in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Auch Feldwege und Wald sint tabu. Macht man es dennoch, stehen mehrere Straftaten (Versicherung/Fahrerlaubnis) im Raum, die jeweils mit bis zu einem Jahr Haftstrafe geahndet werden können. Kommt ein Verstoß gegen das Waldgesetzt hinzu, sind Bußgelder bis zu 50.000€ möglich.

Fragenstelle288
Fragesteller

Feldwege sind tabu? Ich sehe jeden zig Leute die mit ihren S-Pedelecs über Feldwege fahren. Dann sollte das mit diesem Bike ja auch kein Problem sein.

Mediachaos  05.01.2023, 10:22
@Fragenstelle288

1) S-Pedelecs dürfen das auch nicht, aber immerhin sind das zugelassene Fahrzeuge mit Nummernschild.

2) Im Fall des "Kumpels" fehlt selbst die Zulassung, es fehlt Versicherung und eventuell auch der passende Führerschein. Das ist nochmal eine ganz andere Dimension.

WECoyote  05.01.2023, 10:23
@Fragenstelle288

Es dürfen nur die 25km/h Teile dort bewegt werden. Sobald Versicherung und Kennzeichen Pflicht sind, darfst du weder auf Feldwege noch in den Wald.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Also das Bike unterstütz auch nur bis 25km/h. Die Leistung sieht man ihm ja nicht an. Von da her kein Problem.

WECoyote  05.01.2023, 10:31
@Fragenstelle288

Doch, ist ein Problem. Das Bike ist illegal und hat keine Zulassung in Deutschland. Du begehst damit Straftaten! Was ist daran denn bitte nicht zu verstehen?

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Auf Privatgrund brauche ich keine Zulassung oder Versicherung. Wenn ich mit einem Auto ohne Kennzeichen auf dem Hof rumfahre und nichz auf die öffentliche Strasse fahre kann mir auch keiner was, das haben wir als Jugendliche viel gemacht. Selbst als gegenüber eine Polizeikontrolle stattgefunden hat, haben die Polizisten nichts gesagt. Also wird ein Fahrrad wohl auch kein Problem sein. Wie gesagt, es ist Privatgrund und keine öffentliche Strasse!

WECoyote  05.01.2023, 10:34
@Fragenstelle288
Wenn ich mit einem Auto ohne Kennzeichen auf dem Hof rumfahre und nichz auf die öffentliche Strasse fahre kann mir auch keiner was, das haben wir als Jugendliche viel gemacht.

Nur, wenn das Gelände komplett eingezäunt und das Tor geschlossen ist.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Warum muss das Gelände bitte eingezäunt sein? Der Hof ist nicht eingezäunt und die Polizei hat dazumal auch nichts machenkönnen, da es Privatbesitz ist. Sie hatten keine Freude dran dass wir da mit einem Auto ohne Kennzeichen rumfahren, aber sie konnten nichts machen.

WECoyote  05.01.2023, 10:39
@Fragenstelle288
Warum muss das Gelände bitte eingezäunt sein?

Weil so eben die Gesetzeslage ist. Die Polizei hätte durchaus was unternehmen können.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Was denn? Fahren auf eigenem Privatgrund? Kann mir nicht vorstellen dass das vor Gericht standhält, das wussten die wohl auch. Auf meinem Privatgrund habe nur ich etwas verloren und sonst niemand. Und ich kann darauf bewegen was auch immer ich will.

Bomberos911  05.01.2023, 10:41
@Fragenstelle288
Warum muss das Gelände bitte eingezäunt sein?

Damit es eindeutig vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt ist.

Ein Aldi-Parkplatz ist auch Privatgrund, gehört dennoch zum Verkehrsraum.

Fragenstelle288
Fragesteller
@Bomberos911

Aber es ist ein Parkplatz, da ist ja logisch dass man da drauf fahren kann. Auf einem Bauernhof haben andere Leute nichts zu suchen, das sollte ja jedem klar sein.

Bomberos911  05.01.2023, 10:44
@Fragenstelle288

Selbst wenn du mich überzeugen könntest: hilft dir trotzdem nicht, da die Rechtslage ist, wie sie ist.

WECoyote  05.01.2023, 10:45
@Fragenstelle288
Fahren auf eigenem Privatgrund? Kann mir nicht vorstellen dass das vor Gericht standhält, das wussten die wohl auch. Auf meinem Privatgrund habe nur ich etwas verloren und sonst niemand. Und ich kann darauf bewegen was auch immer ich will.

Falsch!

holgerholger  26.07.2023, 08:52
@Fragenstelle288

Ein S-pedelec hat im Gegensatz zu dem Fahrzeug Deines Kumpels eine Strassenzulassung. Ohne diese darf das Fahrzeug nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden.

WECoyote  05.01.2023, 10:23

Hier mal eine Übersicht, was erlaubt ist:

Pedelec

  • maximale Nennleistung: 250 Watt
  • Motor schaltet sich bis maximal 25 km/h selbst ab

S-Pedelec

  • Maximale Nennleistung: 4.000 Watt
  • Maximale Geschwindigkeit ohne pedalieren: 18km/h
  • Maximale Motorunterstützung mit pedalieren: 45km/h
  • Gilt als Kraftfahrzeug mit allen Konsequenzen
  • Betriebserlaubnis bzw. Einzelzulassung des Herstellers erforderlich
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Fahrerlaubnis mindestens Klasse AM nötig
  • Kennzeichenpflicht (Versicherungskennzeichen)
  • Versicherungspflicht
  • Helmpflicht (zwingend: Helme nach Prüfnorm ECE R22-05)

E-Bike bis 20 km/h

  • maximale Nennleistung 500 Watt (E-Leichtmofa)
  • Maximale Geschwindigkeit ohne Pedalieren: 20km/h
  • Gilt als Kraftfahrzeug mit allen Konsequenzen
  • Betriebserlaubnis bzw. Einzelzulassung des Herstellers erforderlich
  • Mindestalter 15 Jahre
  • Mofaprüfbescheinigung nötig
  • Kennzeichenpflicht (Versicherungskennzeichen)
  • Versicherungspflicht

E-Bike bis 25 km/h

  • maximale Nennleistung 1.000 Watt (E-Mofa)
  • Maximale Geschwindigkeit ohne Pedalieren: 25km/h
  • Leistungssteuerung per Gasdrehgriff
  • gilt als Kraftfahrzeug mit allen Konsequenzen
  • Betriebserlaubnis bzw. Einzelzulassung des Herstellers erforderlich
  • Mindestalter 15 Jahre
  • Mofaprüfbescheinigung nötig
  • Kennzeichenpflicht (Versicherungskennzeichen)
  • Versicherungspflicht

E-Bike bis 45 km/h

  • maximale Nennleistung 4.000 Watt (E-Kleinkraftrad)
  • Maximale Geschwindigkeit ohne Pedalieren: 45km/h
  • Leistungssteuerung per Gasdrehgriff
  • Gilt als Kraftfahrzeug mit allen Konsequenzen
  • Betriebserlaubnis bzw. Einzelzulassung des Herstellers erforderlich
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Fahrerlaubnis mindestens Klasse AM nötig
  • Kennzeichenpflicht (Versicherungskennzeichen)
  • Versicherungspflicht
  • Helmpflicht (zwingend: Helme nach Prüfnorm ECE R22-05)
  • Keine Radwegbenutzung – weder innerorts, noch außerorts. Auch nicht durch Zusatzschilder
Was sind die Konsequenzen wenn mich die Polizei mit diesem E Bike erwischen würde?

Fahren ohne Versicherungsschutz - Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr

Fahren ohne Fahrerlaubnis - Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr

iq1000  05.01.2023, 10:26

Aber im Keller ist es erlaubt ;-)

Der Zoll wird fleißig Steuern erheben aber einbehalten können die das Rad nicht.

Du darfst es ja nur nicht im Straßenverkehr und auf öffentlichen Wegen nutzen.

Aber auf Privatgelände und Trails im Wald etc. dürftest du es nutzen.

Kannst du es denn in Deutschland problemlos aufladen?

Beachte die andere Spannung des Amerikanischen Netzes.

WECoyote  05.01.2023, 09:57

Nein, auf Trails im Wald darf dieses eBike nicht genutzt werden. Nur auf einem abgesperrten Privatgelände.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Warum darf man damit nicht auf Trails fahren? Andere E Bikes dürfen das ja auch

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Und wenn man damit auf dem Bauernhof der Eltern, also dem Stück Wald dass ihnen gehört rumfährt sollte es ja kein Problem sein.

WECoyote  05.01.2023, 10:20
@Fragenstelle288

Nein, das darfst du nicht.

Erstens darfst du damit grundsätzlich nicht im Wald fahren. Zweitens ist das Grundstück nicht komplett umfriedet und somit öffentlich.

WECoyote  05.01.2023, 10:20
@Fragenstelle288

Weil dein eBike zu viel Leistung hat. Damit darf es nicht auf Feldwegen und im Wald bewegt werden.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Es ist aber klar mit Privatbesitz gekennzeichnet. Ich verstehe nicht warum man auf dem eigenen Grund und Boden damit nichz fahren darf, Fremde haben dort nichts zu suchen und Polizei hat dort auch nicht zu kontrollieren wenn es Privatbesitz ist. Das selbe wenn man über das Feld brettert dass in Privatbesitz ist.

WECoyote  05.01.2023, 10:22
@Fragenstelle288

Nein, das darfst du eben nicht. Was ist daran nicht zu verstehen. Es ist öffentlicher Raum (da nicht umzäunt). Du begehst mehrere Straftaten.

Mediachaos  05.01.2023, 10:23
@Fragenstelle288

NUR Pedelecs, die als Fahrräder gelten und bis max. 25 km/h unterstützen, dürfen das.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Ich kann nicht verstehen warum man auf seinem eigenen Grund un Boden nicht damit fahren darf. Mein Bruder ist mit seiner Enduro auch immer auf dem Feld rumgeheizt wenn er die Erlaubnis hatte und das gab nie Probleme. Also sollte ein Fahrrad auch kein Problem sein.

WECoyote  05.01.2023, 10:25
@Fragenstelle288
Mein Bruder ist mit seiner Enduro auch immer auf dem Feld rumgeheizt wenn er die Erlaubnis hatte und das gab nie Probleme.

Dein Bruder hatte Glück, dass er nicht erwischt wurde. Er hat ggf. mehrere Straftaten begangen, die einem die Zukunft verbauen können. Hinzu kommen ggf. Verstöße gegen den Nutzungsplan.

Mediachaos  05.01.2023, 10:26
@Fragenstelle288

Die Enduro war vermutlich ein Fahrzeug mit Zulassung und Nummernschild. Das E-Bike ist nicht einmal zulassungsfähig.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Aber auf dem Feld sind weder Wege noch sonst was, da haben andere Personen nichts zu suchen. Und wer bitte schön sollte mich den Anzeigen wenn ich auf dem eigenen Grund und Boden fahre, und darüber hinaus wegen was sollten sie mich den anzeigen, fahren mit einem Fahrrad? Das ist doch absolut lächerlich… Deutsche Gesetze eben…

WECoyote  05.01.2023, 10:28
@Fragenstelle288

Fakt ist, es ist verboten und kann hart bestraft werden. Da kannst du rumdiskutieren, wie du willst. Bringt nichts.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

und wenn das Feld eingezäunt ist, dann gehts plötzlich wieder? Dann werde ich halt ein Seil um das Feld spannen und das Problem ist gelöst.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Im Sommer sind dort immer Rinder am Grasen und die sind ja auch eingezäunt.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Keine Ahnung, es ist landwirtschaftlicher Boden im Privatbesitz mehr weis ich nicht.

WECoyote  05.01.2023, 10:37
@Fragenstelle288

Dann musst du dich erkundigen. Jedoch halte ich es für völlig unsinnig, sich so ein Teil zu holen, um damit auf einem Feld rum zu gurken.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Das Feld ist ziemlich hügelig und mit dem Daumnegad zu fahren macht da extrem viel Spass.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Nee, nicht wenn ich auf die Alpe hochfahre und da durchs Gelände heize, das übrigens auch Privatbesitz ist. Das macht ordentlich laune, besser als jeder Bike Park.

WECoyote  05.01.2023, 10:46
@Fragenstelle288
Nee, nicht wenn ich auf die Alpe hochfahre und da durchs Gelände heize, das übrigens auch Privatbesitz ist. Das macht ordentlich laune, besser als jeder Bike Park.

Illegal und mindestens eine Straftat!

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Was denn für eine Straftat? Und ich glaube kaum dass da oben Streifenwagen oder sons Polizei zu gegen sind. Nicht mal Wanderer verirren sich da hoch, also ist die Chance auf eine Anzeige gleich null.

WECoyote  05.01.2023, 10:55
@Fragenstelle288

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz, Umwelttechnisch kann da auch noch was auf dich zukommen

Du hast gefragt, ich habe dir mehrfach und ausführlich die Rechtslage erklärt. Es liegt an dir, deine Schlüsse daraus zu ziehen, denn du musst ggf. die Konsequenzen tragen, d.h. laut Jugendstrafrecht: Sozialstunden, Führerscheinsperre und einige Berufe, die du nicht mehr ausüben dürftest (Lehrer/Polizist u.ä.). Laut Erwachsenenstrafrecht ist sogar eine Gefängnisstrafe möglich.

Das sind die Fakten und deine persönliche Meinung ist dabei absolut irrelevant. Ende der Diskussion!

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Also erstens, ich brauche keine Fahrerlaubnis und Versicherung wenn ich nicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehme, das hat mir sogar schon einmal ein Anwalt bestätigt. Und zweitens wo kein Kläger da kein Richter.

Fragenstelle288
Fragesteller
@WECoyote

Nein es stimmt. Wie bei der Steuerhinterziehung, es ist eine Kunst und erst wenn man erwischt wird ist es eine Straftat. Das selbe mit meinem Bike.

WECoyote  05.01.2023, 11:42
@Fragenstelle288

Red es dir nur schön. Mir kann‘s egal sein, denn du musst die Konsequenzen tragen.

Dem Zoll ist egal, ob Bikes im Straßenverkehr zugelassen sind. Man kann diese ja auf Privatgeländen fahren.

Allerdings muss die Elektrik/Elektronik ein CE-Kennzeichen haben, sonst ist das Gerät nicht einfuhrfähig.

Woher ich das weiß:Recherche

Fragenstelle288
Fragesteller

Wenn drauf steht dass das Gerät eine Spannung zwischen 100-240 Volt unterstützt und 50-60 Hz sollte es ja kein Problem sein mit unserem Stromnetz.

Fragenstelle288
Fragesteller
@germanils

Also auf dem Akku und Ladegerät steht ein CE dann sollte ja alles gut sein oder?

Fragenstelle288
Fragesteller

Wie viel Zoll bezahlt man eigentlich so prozentuell auf Waren aus Amerika?

germanils  05.01.2023, 10:41
@Fragenstelle288

Man zahlt immer 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag (Kaufpreis + Versandkosten).

Je nach Warengruppe zahlt man ab einem Wert von 150 EUR noch Zollgebühren, da müsstest du auf der Zoll-Website nachschlagen, welcher Satz für E-Bikes anfällt (kann auch 0% sein, dann kommt nichts weiter drauf).