E-Bike macht knarrzendes Geräusch ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste erst mal die Pedale, dreht die (mit der Hand) ohne knirschen?, Ist die wirklich fest am Kurbelarm verschraubt? (Linksgewinde)

Das Innenlager ist anscheinend fest mit der Motoreinheit verbunden. Als Vierkantlager, könnte auch der Kurbelarm auf der Welle etwas lose sein oder einen Riss haben. Die Motoreinheit selbst wird im Rahmen mit 3 dicken Bolzen/Schrauben fixiert, wenn die zu locker sind, knackt es sicher auch.

ruzeax002
Fragesteller

Ja also wenn man mit der Hand dreht dann knarzt es nicht, es knarzt nur wenn man mit Druck auf die Pedale drückt (p.s.: Ich hab mal getestet den Motor aus zu machen und einzeln die Pedalen mit Last zu drücken, das knarzen kommt nur wenn ich mit Druck auf die Linke Pedale drücke, sonst kommt kein Geräusch...

Sehr komisch... Kann ich ohne weiteres einfach die Kurbel entfernen ? Oder bedarf es da lieber einen Mechaniker der sich damit auskennt ?

-Ich habe bereits versucht die 3 kleinen Schrauben vom Motor zu fetten und wieder fest zu ziehen, das hat leider nichts geholfen.

ruzeax002
Fragesteller

Hey !
Ich habe soeben die linke Pedale zerlegt und bemerkt, dass eine der 2 Kugellager eine Fehlende Kugel hat. Diese hat sich dann in zersplitterter Form durch einen Magneten gezeigt, kann das knarren davon gekommen sein ?

treppensteiger  04.04.2021, 15:46
@ruzeax002

Ja, das kann so sein. Der Rahmen eines Fahrrades wirkt wie der Klangkörper einer Gitarre, wo das knacken entsteht, ist, nur mit den Ohren, schwer rauszufinden.

das Problem hatte ich auch beim Bosch Motor

www.pedelec-forum.de

Es gibt ein Spezialwerkzeug, mit dem man das nachziehen kann. Entweder Motor oder Pedale

Das war ebenfalls ein Knarzen

Also Sachmängelhaftung und Werkstatt

du hast garantie/gewährleistung, also fahre in die werkstatt vom händler, bei dem du das rad gekauft hast.

ruzeax002
Fragesteller

Hab aber gehört dass es sehr sehr selten etwas schwerwiegendes ist, warum sollte ich denn direkt zum Händler ? Das dauert dann ein halbes Jahrhundert... Wenns durch leichte Reparaturen nicht weg geht dann schicke ich es natürlich ein, aber sonst...

noname68  03.04.2021, 11:07
@ruzeax002

kann ein schaden am tretlager sein; wenn geld keine rolle spielt, dann lass es irgendwo reparieren. fahrradhändler und ihre werkstätten dürfen weiter offen bleiben.

Pika2020  23.06.2021, 20:49
@ruzeax002

wenn du es selbst reparierst und es fällt auf ist deine Gewährleistung erloschen.... hast du dann innerhalb von 2 Jahren (oder Garantie Verlängerung) einen Motorschaden z.B. haben, dann kriegst du keinen Ersatz.