E-Bike macht komisches Geräusch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so als wäre im Motor eine Verbindung lose, zum Beispiel ein Zahnrad auf einer Welle. Der Motor rutscht durch, und weil dabei die Last geringer wird, erhöht er die Drehzahl. Das ist das "aufheulen". Das kann man sicher reparieren, ob man das allerdings selbst machen kann, ist die Frage.

RobertMedac
Fragesteller

Ich verstehe. Ich mach mal den Motor auf und seh mal nach. Vielen Dank für die Antwort.

tommgrinn  08.08.2023, 13:45
@RobertMedac

Ich schließe mich da voll und ganz @spelman an.

Was du aber eventuell nicht verstanden hast war der Punkt "ob man das allerdings selbst machen kann, ist die Frage". Hier würde ich nachdrücklich empfehlen zu deinem Händler zu gehen bzw. dir vom Hersteller einen Händler zuweisen zu lassen. Falls da etwas auf Kulanz gemacht werden kann, dann nur, wenn du den Motor unberührt gelassen hast. Hier solltest du das nächste Mal unbedingt eher Hersteller/Händler kontaktieren!

RobertMedac
Fragesteller
@tommgrinn

Hab noch nichts angerührt hab nur eine Schraufe vom Motor Deckel aufbekommen weil der Schlüssel kaputt war.

tommgrinn  08.08.2023, 14:09
@RobertMedac

Dein Bike, deine Entscheidung. Wenn du selbst eine Werkstatt mit Schweißgerät und co. besitzt, dann probiers aus. Aber wenn es dann nicht funktioniert, kannst das Ding wegwerfen - ich als Hersteller/Händler würde es dann nicht mehr anrühren.

RobertMedac
Fragesteller
@tommgrinn

Nein das kann ich auch gar nicht. Ich bring es dort hin wo ich es gekauft habe und schau was sich machen lässt.

RobertMedac
Fragesteller
@tommgrinn

Das Ding war auch eine erst Herausgabe und limitiert deshalb vlt das Problem mit dem Motor.

tommgrinn  08.08.2023, 14:20
@RobertMedac
Das Ding war auch eine erst Herausgabe und limitiert deshalb vlt das Problem mit dem Motor.

Uff mit so limitierten Sachen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Würde ich nicht mehr kaufen. Da kannst dich mit niemanden austauschen, Ersatzteile sind schwierig und Systemupdates oft eine Katastrophe. Dann hoffen wir mal, dass das repariert werden kann. Viel Glück.

RobertMedac
Fragesteller
@tommgrinn

Ja so ist das eben. Hat mein Vater sich damals geholt und hat es nie benutzt. Jetzt fahr halt ich damit.
Hoffe mal es funktioniert alles.