Darf ein Ebike “bergauf” 25kmh fahren? Bzw. wieviel watt/volt muss ein ebike Motor&Akku betragen damit es “bergauf” (seine erlaubte) 25kmh schnell fahren kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Parameter kennst (Gewicht von Fahrer + Fahrrad, Steigung, Reibungskoeffizient des Untergrunds, ...) kannst du ausrechnen, wieviel Watt Leistung aufs Pedal gebracht werden muss um eine Geschwindigkeit von 25 km/h zu erreichen.

Selbst bei moderater Steigung (ca. 6%) und Asphalt muss ich (Systemgewicht 90 kg) schon um die 350 W treten, um dauerhaft ca. 20 km/h zu erreichen. Für 25 km/h wären sicher deutlich über 400 W Dauerleistung erforderlich. Wohlgemerkt, auf einer ca. 6% "steilen" asphaltierten Passstraße.

Mit E-Bikes kenne ich mich nicht aus, aber im steilen Gelände müsste das Rad bestimmt 750 - 1.000 W Dauerleistung bringen können, damit du wie gewünscht den Berg hochheizen kannst.

Die normalerweise verwendeten Akkus wären darüber sicher nicht glücklich...