Gebrauchtes Ebike unterstüzt über 25 km/h unregelmäßig. Ist er gechipt?

Gnurfy  01.06.2023, 23:42

Hast Du ggf. noch Details zu Hersteller, Modell und BJ. Deines Pedelecs? Neu, oder gebraucht von Privat gekauft?

xsagichnichtx
Fragesteller

Conway xyron S 327M

BJ 2020

Powertube 625 Akku

Bosch CX Motor

Purion Tacho

Kauf privat aus 2. Hand

280 km

2 Antworten

bei den Sensoren wird im Rad nur die Hälfte der Geschwindigkeit angezeigt. Das war zu Anfängen so. Dann wird vorgegaukelt, daß der Radsensor weniger Umdrehungen anzeigt

Dann arglistige Täuschung durch Manipulation, wenn der Verkäufer das nicht gesagt hat & der Verkäufer muß das Rad zurücknehmen

Keine Garantien durch Manipulationen

Also für mich klingt das schon nach Tuning.

Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen und versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Lehnt er ab würde ich damit drohen ein Gutachten und Anwalt zu beauftragen und ihm das dann auch in Rechnung zu stellen.

Für ein Gutachten könntest du in eine professionelle Werkstatt gehen die auch EBikes vertreibt. Mit Glück (Bosch Modelle ab 2020) kann man das aus dem Chip auslesen ob hier etwas vorgenommen wurde.