Pedelec Chip tuning Nachweisbar?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Chip installiert, der dem System vorgaukelt, du würdest unter 25,1 Km/h fahren und damit die Unterstützung auch bei höheren Geschwindigkeiten erlauben. Damit bist du 10 Km gefahren und hast Ihn nun ausgebaut. Richtig? Und du willst wissen, ob man das noch nachweisen kann? Wie? Man kann den Akku zwar auslesen, wieviel Ladezyklen er hinter sich hat, aber wie willst du einen Chip, der wieder entfernt wurde und nur dazu da war, dem System einen anderen Systemzustand vorzugaukeln, nachweisen?

Früher bei Mofas "Kolbenfenster" oder geänderte Auspuffanlagen sowie geänderte Übersetzungen konntest auch nur feststellen, wenn vorhanden. Wenn zurück gebaut, dann ist da nichts so sehen - bestenfalls, dass es geöffnet wurde, warum (Reparatur, Neugier etc.) ist nicht nachvollziehbar und wird auch nicht dokumentiert - wäre mir zumindest neu.

Wenn ich es aber so verstehe, dass er drin ist und du Ihn nur auf den kurzen Strecken aktivierst, dann sehr wohl. Einmal beim "Crash" wird das Ding sowieso wegen Ursache begutachtet, wenn der Unfall so schwer war, dass Polizei mit eingeschaltet wurde. Dann bei Kontrollen - das spricht sich, wie damals bei den Mofas, bei der Polizei rum und mittlerweile pfeiffen das die Spatzen von den Dächern, wie simpel die Begrenzung auszuhebeln ist...

Und wenn ein Ebike mühelos einen kleinen Roller überholt, im Verkehr "mitschwimmt" oder ähnliches, weiß jeder Polizist, was da Sache ist... Sind ja nicht von Vorgestern...

Ja natürlich. Die Polizei ist auch trainiert & guckt nach. Auslesen der max erzielten Geschwindigkeit. z. B. 69 kmh

https://www.youtube.com/watch?v=flI85Kw41VU&t=3s

Ein Komiker mit Ferrari wurde auch erwischt beim Durchsuchen. Hier werden die Klappen mit Fernbedienung lauter & leiser gestellt

Abgesehen davon, daß Du mit einem friesierten Pedelec schneller als 25 km/h ohne Versicherungsschutz fährst (da ohne Kennzeichen) weiß ich nicht wie Dein Bordcomputer reagiert. Zeigt er die erhöhte Geschwindigkeit an ändert sich auch die abfragbare Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn die dann deutlich über 25 km/h liegt, ist das nicht so gut. Oder Du musst das Teil dauernd zurücksetzen. Lass es lieber. Willst Du schneller sein, steig legal auf s-pedelec mit Kennzeichen und Fahrradhelm um.

Woher ich das weiß:Hobby
Elektrotechnick
Fragesteller

Also der Chip hat immer die halbierte Geschwindigkeit vor gegaukelt. Sprich bei 12,5 kmh waren es 25 kmh und bei 25 kmh halt 50 kmh. Ich habe diesen Chip auch entfernt und zurück geschickt. Da ich mich über die Konsequenzen informiert habe. Also ist der Chip auf kurzer Distanz nicht Nachweisbar?