Shimano 11 Gang oder 12 Besser beim Pedelec Fahrrad?

4 Antworten

Vorausgesetzt die Spannweite ist bei beiden gleich(?) ist 12 natürlich besser. Auf diese Weise sind die Gangsprünge kleiner. Das ist besonders interessant um a) Energie zu sparen indem man möglichst immer im optimalen Gang fährt und b) sehr gut um auch ohne E zu fahren.

Generell habe ich herausgefunden, dass Cube einer der größten Wettbewerber gegen Riese&Müller ist. Wenn man beide Marken vergleicht ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Cube wesentlich besser. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RetroN89
Fragesteller

Sparen an anderer Sachen die Billiger sind wie Schutzblech u.s.w

tommgrinn  22.05.2023, 19:20
@RetroN89

Für 120 € bekommst du aber bereits Luxus-Schutzbleche und noch Gepäckträger dazu. Der Preisunterschied liegt aber oft bei über 1.000 €. Und selbst bei 'versteckten' Daten wie z.B. zulässiges Systemgewicht liegt Cube oft sogar leicht vorn (160 vs 150 kg). Rahmen und Federgabel kann also noch nicht einmal groß schlechter sein. Und bei Cube ist auch oft die Bosch Performance line verbaut. Da findet man auch keinen Unterschied. Im Gegenteil ist hier oft das Kiox inklusive und bei R&M hat man nur das Intuvia und müsste das Kiox gegen Aufpreis kaufen.

Mich würde es echt mal interessieren, aber bisher konnte ich echt nix schlechteres am Cube finden, wo ich wirklich hätte sagen können ok das macht jetzt die über 1000 € aus.

12-Gang passt nur auf ganz bestimmte Microspline-Freiläufe, bietet aber eine größere Übersetzungs-Bandbreite.

11-fach passt auf gewöhnliche Shimano HG Freiläufe, ist auch von Non-Shimano-Anbietern kompatibel falls Shimano mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.

Weniger ist mehr. Du hast doch einen Motor.

Entscheidend ist eher die Spannbreite zwischen dem größten und dem kleinsten Gang.

Ob 11- oder 12-fach ist eher zweitrangig. Da wirst du im Alltag keinen Unterschied merken.