Kann ich mein Fahrrad auf shimano Nexus umrüsten?

2 Antworten

Es gibt heute nur noch die Shimano 3-Gang-Schaltung in neu. Hast du noch eine alte Sachs/SRAM?

Die Shimano ist besser, allerdings aus Gründen, die du beim Fahren kaum merkst. Der Rücktritt ist bei der Shimano in allen 3 Gängen gleich. Bei der SRAM ist er je nach Übersetzung unterschiedlich. Dann ist der Anschluss am Hinterrad bei Shimano besser gelöst. Es gibt auch kleine Unterschiede in der Übersetzung. Ich glaube, die Gänge bei der Shimano liegen etwas dichter beieinander. Auch gut, finde ich jedenfalls.

Trotzdem, die Unterschiede sind gering. Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht. Du hast eine 3-Gang-Nabenschaltung und wenn du auf Shimano wechselst, hast du die immer noch und das für mehr als 100 Euro, wenn du billig weg kommst.

So oder so finde ich die 3-Gang-Nabe ganz gut, jedenfalls für ein Alltagsrad. Ob sie nun von Shimano oder von Sachs/SRAM ist, wäre mir völlig egal. Die SRAM hätte den Vorteil, dass ich sie auswendig kenne, also leichter reparieren kann.

Ich würde eine Shimano Alfine 11-Gang-Nabe einbauen lassen. Hab ich mal gemacht. Das hat mich mit Einspeichen und Schalthebeln und neuen Griffen etwa 700€ gekostet. (Cannondale Hooligan)

Bild zum Beitrag

Hat sich aber gelohnt. Oder die Rohloff Speedhub. Die kostet dann aber über 1000€ ohne Einbau. Die Nexus (7-Gang Rücktritt, siehe Profilbild) habe ich in einem meiner Fahrräder verbaut. Lohnt sich aber alles nicht für deinen alten Tiefeinsteiger. Leg dir einfach ein neues Rad zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, Kette, Schaltung)