Kann man die Fahrrad Schaltung umbauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geht 57%
Sehr Schwer 43%
Geht nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr Schwer

7 Ritzel wird wahrscheinlich eine Schraubkassette sein. Dafür bekommst du keine modernen Kassetten. Und wahrscheinlich wirst du auch für deine Hinterradnabe keinen anderen Freilaufkörper finden, d.h. du brauchst eine andere Hinterradnabe - was sinnigerweise dann ein neues Hinterrad bedeutet.

Und dann musst du gucken, ob du für die vorhandene Kurbel ein passendes Einfach-Kettenblatt findest und an welche Position du es schrauben musst/kannst, um eine sinnvolle Kettenlinie zu generieren. Ansonsten wird es auf eine andere Kurbel 'rauslaufen... und da es Einfach-Kurbeln nicht für Vierkant-Tretlager gibt, brauchst du auch ein anderes Tretlager und musst schauen, was in deinem Rahmen montierbar ist. Beim Kettenblatt dann auf die Kettenlinie achten.

Wenn das beides gegeben ist, kannst du die neue Schaltgruppe montieren.

Geht

... aber!

Du brauchst vermutlich ein neues Hinterrad, weil du aktuell vermutlich weder einen Freilauf, geschweige denn einen für 11- oder 12-fach-Kassetten hast.

Dann brauchst du natürlich das Ritzelpaket, ein passendes Schaltwerk, die Kurbelgarnitur (vermutlich samt Innenlager), Schalthebel und Kette.

Wenn Kurbelgarnitur/Kettenrad und Ritzelpaket zusammengehören und vom Hersteller als 1x12 vorgesehen sind, sollte auch die Kettenlinie kein Problem sein. Natürlich hast du auf den äußeren Ritzeln dann einen starken Schräglauf der Kette, was den Verschleiß erhöht. Aber diese extremen Gänge nutzt man ja auch nur in Extremsituationen.

Kingnick13  21.03.2023, 17:07

Es gibt einige 12 Fach Kassetten für den alten Shimano Freilauf, den braucht man nicht zu wechseln.

kommt auf die Geometrie des Rahmen an und dann die Dicke des Ritzelpaktes und ob dies dan kder Rahmengeometrie rein paßt

Und zum Kettenblatt-Umbau gilt das Gleiche, Generell geht das, aber je nach Rahmen-Geometrie hast dann SO nen Schräglauf in der Kette, daß die Schaltung nicht einstellbar ist

Kingnick13  21.03.2023, 17:08

Die 12 Fach Kassetten sind genauso breit wie die alten 7 und 9 Fach Systeme.