Klappern beim vorderen Ritzel am Fahrrad?

3 Antworten

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Umwerfer zu weit innen steht. Wenn das so ist, drehe den inneren Begrenzer ein kleines Stück rein.

wenn du eine 1 mal n schaltung hast ist der Zahnkranz üblicherweise mit einer Narrow Wide verzahnung ausgestattet. Der hat also schmale und breite zähne, passend zu den innen und aussengliedern deiner kette. schau einfach mal ob die da richtig drauf liegt denn nur durch einen neuen Schaltarm/Kettenspanner ändert sich ja nix an deiner kettenlinie.

Das hängt davon ab in welchem Gang Du bist. Auf dem größten hinteren Ritzel läuft die Kette selbstredend schräg, auf dem kleinsten hinteren Ritzel vermutlich auch.

Letztlich muss die Kettenlinie stimmen.

Die kannst Du nur messen

  • hinten von der Mitte der Gesamtbreite der hinteren Nabe bis zum mittleren Ritzel
  • vorn: von der Mitte des Rahmens bis zum mittleren bzw. einzigen Kettenrad

Stimmt der Wert überein, ist die Kettenlinie optimal.