Gangschaltung fahrrad geht nicht richtig?

3 Antworten

Mir wurde mal gesagt, dass die kette nicht zu schräg laufen soll. d.h., mit dem mitlleren Kettenblatt sollen hinten alle Ritzel funktionieren, mit dem äußeren großen Kettenblatt hinten die äußeren kleinen (die Hälfte kleine Ritzel), mit dem inneren kleinen Kettenblatt die inner Hälfte große Ritzel. Natürlich soll man trotzdem jede Kombination schalten können, aber wenn die Kette zu schräg läuft, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie leicht hakt oder springt. Evtl. ist aber die kette auch schon zu stark ausgeleiert oder Ritzel und/oder Kettenblätter abgenutzt, dass ein Ausstausch der Antriebseinheit angebracht ist.

Es nicht vorgesehen, die Kombinationen

  • vorne großes Kettenblatt, hinten größte 2-3 Ritzel
  • vorne kleinstes Kettenblatt, hinten kleinste 2-3 Ritzel

zu schalten.

Dementsprechend ist es auch absolut kein Problem, wenn sich die Schaltung bei diesen Kombinationen seltsam verhält.

Zu deiner Bemerkung: Ein korrekter Ketten-Schmiervorgang endet damit, die Kette wieder trocken zu reiben. Öl, das außen an der Kette klebt, erfüllt keinen sinnvollen Nutzen und dient nur als Schmutzfänger. Wichtig ist das Öl, das in die Ritzen zwischen den Laschen und Rollen der Kette zieht.

Du probierst, die Kette diagonal zu setzen. Das ist nicht vorgesehen.

Vorn groß und hinten klein oder umgekehrt, aber nicht beide gleich.