Fahrradkette?

3 Antworten

Das kommt auf die Kette an. Bei manchen sollte man die Richtung beachten. Bei anderen ist das egal. Als Tipp: sollten Buchstaben wie Hersteller oder so auf den Kettengliedern zu lesen sein: so einbauen, das man die Schrift dann lesen kann, wenn sich die Kette oben befindet.

Das betrifft Kettenschaltungen. Ohne Schaltung oder Nabenschaltung sollte das keine Rolle spielen: die Kette muss ja nicht über die Gänge "rutschen"..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Bau die Kette einfach so ein, dass, falls eine Bezeichnung auf den Kettengliedern ist, die nach außen und nicht nach innen zeigt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn eine Kette laufrichtungsbezogen eingebaut werden muss, dann so. Ist es egal, dann ist es ja eh egal ;-).