Fahrradkette löst sich vom Zahnrad?

11 Antworten

mir ist aufgefallen, dass am Zahnrad einige Zähne etwas kürzer sind als andere. Könnte es daran liegen?

Durchaus möglich - ich würde auf jeden Fall den betroffenen Zahnkranz austauschen.

Kette ist ausgeleiert, und der Zahnkranz ist abgenutzt. Beides austauschen (lassen)

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Zahnkränze hinten und vorne und die Kette zu erneuern.

Hallo,

grundsätzlich ist es so das es normal ist das du am Zahnkranz unterschiedlich hohe Zähne hast. Diese sind dafür da dem Umwerfer die Arbeit beim Gangwechsel, also dem Kettentransport, zu erleichtern.

Wenn du jedoch eine sauber eingestellte Schaltung hast und du unter Last trotzdem ein Kettenspringen bekommst wird vermutlich die Verschleißgrenze erreicht sein. Merkt man auch ganz gut wenn sich ein deutlicher Grat an den Zähnen bildet.

SG

Das kann passieren beim Überspringen der Kette, weil die Zähne zu stark abgenutzt sind oder aber auch durch z. B. Bordsteinkante nur leicht verbogen sind.

Austauschen ist hier die einzige Lösung.