Sind das KettenGlieder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der nächste Fahrrad Shop ist 40+ Kilometer

Ok, du wohnst scheinbar echt im nirgendwo, jedes zweite kuhdorf hat eigentlich einen zumindest kleinen Radlader.

Aber egal, ich will dich ja nicht verurteilen.

Sind das hier Glieder? Weil ich muss mir eine neue Kette für mein Fahrrad kaufen, denn das hier kaputt gegangen ist.

Ja das sind die Kettenglieder,

Ich habe jedes einzelne gezählt und es sind 53 von diesen Stückchen

Hast du etwa nur die Außenlinks gezählt? Aber unabhängig davon, du hast umsonst gezählt. Fahrradketten werden in einheitslänge von 116 gliedern verkauft.

Mein Fahrrad hat neben den hinterrad 9Gänge und

... Und das ist die einzige Zahl die für den Kauf einer Fahrradkette wichtig ist. Du brauchst eine 9fach Kette.

https://amzn.eu/d/gvROvOu

Bitteschön, da ist auch gleich das nötige werkzeug zum Wechseln dabei.

Das ablängen ist ganz einfach, du musst das auch keine 106 Glieder abzählen.

Du legst die Kette vorn und hinten auf das größte Zahnrad und spannst sie so weit wie es dein Schaltwerk her gibt. Dann noch 2 Glieder extra dazu ... Und falls du auf einem Außenlink landest mich eines dazu. Du benötigst 2 innlinks um die Kette mit dem Kettenschloss zusammenzuführen.

Mit dem nietwerkzeug trennst du also die Kette auf die richtige Länge und dann bastelst du das Kettenschloss dran.

Der Drahtbügel hilft dir als dritte Hand.

Anonym75342567
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Du bekommst aufjedenfall den Stern. Das ist sehr Hilfreich! Danke!