Was bedeuten diese Buchstaben im Bezug auf eine Fahrradkette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht für 6, 7 oder 8 Ritzel nicht per se unterschiedlich lange Ketten. Wenn, dann unterscheiden sich Ketten, die für unterschiedliche Ritzelzahlen gedacht sind, in der Breite. Mehr Ritzel auf dem gleichen Bauraum stehen logischerweise dichter beisammen, also muss dann auch die Kette schmaler sein um nicht halb auf dem Nachbarritzel zu liegen.

Allerdings kommt das erst oberhalb von 8 Ritzeln zum Tragen, die Ketten für 6 und 8 Ritzel sind gleich breit. Und das ist genau das, was das "8s", "7s" und "6s" bedeutet: Die Kette ist für 8-speed, 7-speed und 6-speed geeignet. Das ist schlichtweg die englischsprachige Bezeichnung für die Zahl der Gänge, genauer der Ritzel. Die Kette ist also auch für dein Fahrrad mit 7 Ritzeln geeignet.

Die "116 L" steht für "116 Links", also das englische Wort für Kettenglieder. Das ist die Länge der Kette, welche für normale Fahrräder i.d.R. zu lang ist. Der Monteur kürzt die Kette dann am Fahrrad auf die richtige Länge. Das ist notwendig, weil sich die korrekte Kettenlänge nicht nur von Fahrradmodell zu Fahrradmodell, sondern sogar anhand der montierten Ritzel und Kettenblätter unterscheiden kann. Sowas wie eine Tabelle "welche Kettenlänge brauche ich für mein Fahrrad" ist also gar nicht möglich.

____

Das einzige, was passieren kann, ist dass die alten Ritzel schon so verschlissen sind, dass die neue Kette nicht mehr richtig in die Zähne greifen kann und es deshalb zu Problemen kommt. Dann hast du effektiv die Wahl, wieder die alte Kette zu montieren und sie weiter zu nutzen, bis es gar nicht mehr geht... oder eben auch die Ritzel zu tauschen.

kasimir1978  13.08.2021, 19:24

Das ist ja mal eine gute und sehr schöne Erklärung. Top.

FelixLingelbach  13.08.2021, 21:25
@RedPanther

Da war keiner. Den bekommst du erst von mir ;-). Zu lang! Außerdem nicht 100prozentig richtig. Es gibt Kettengliederrechner bzw. Formeln dafür. Ist zwar voll idiotisch so etwas aber es gibt sie.

Das 's' steht für speeds, Gänge, das 'L' für Links, Glieder. Du hast die richtige Kette.

Für 6-, 7, und 8-fach hinten nimmt man die gleiche Kette und 116 Glieder sind auch genug.

Solche Ketten kommen allerdings immer etwas zu lang. Man muss sie anpassen, d. h. mit einem Kettennietdrücker kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Diese Buchstaben und Zahlen auf der Verpackung bedeuten dass diese Kette für Dein Fahrrad die Richtige ist. Punkt.

Kürzen muss man die Kette damit sie nicht durchhängt, wieviel genau hängt von einigen Variablen ab wie Rahmen-Hinterbaulänge, Kettenradgrößen vorn, Ritzelgrößen hinten. Am Besten Du nimmst die alte Kette als Mass für die Neue.

Wenn die alte Kette nur unwesentlich kürzer ist als die Neue, kann man sich ums Kürzen "drücken" und sie in Originallänge verbauen. Sie schaltet dann etwas träger.

Der unterschied ist nicht die Länge, sondern die Breite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Dios1
Fragesteller

Shit, danke. Ich werde gucken, ob sie sich umtauschen lässt