Fahrradkette springt ständig raus?

5 Antworten

Kettenverschleiß messen, dann neue Kette montieren.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=abgenutzte+fahrradkette+ausmessen

Wenn Du Pech hast, musst Du neuen Ritzel kaufen.

Jedes Jahr montiere ich eine neue Kette.

heartlandfreak
Fragesteller

Ich weiß nicht mal ob ich dafür das nötige Werkzeug da habe🤔😫🙈

Woran kann das liegen
  • Schaltung nicht eingestellt (z.B. nicht mit der Dehnung der Schaltzüge nachjustiert)
  • Schaltwerkskäfig und/oder Schaltauge verbogen
  • Kette verschlissen
  • Ritzel verschlissen
  • Freilauf schadhaft
was kann ICH da machen??

Prüfen und ggf. beheben. Wenn du das nicht selbst kann, dann beim Fahrradhändler machen lassen.

Wenn du ein Fahrradgeschäft in der Nähe hast, mal einen Fachmann drauf schauen lassen, kann auch nicht so teuer werden.

heartlandfreak
Fragesteller

Was konkret heißt denn "nicht so teuer"??

heartlandfreak
Fragesteller
@heartlandfreak

Das mache ich für den Fall dass das reinigen nichts bringen sollte (was ich natürlich nicht hoffe)

booktolook  07.03.2020, 09:29
@heartlandfreak

Weiß nicht, man kann ja fragen was es kosten würde, denke mal so 5-10 Euro. Ist ja jetzt keiner stundenlang dabei. Aber diese Menschen haben ja ganz anderes Werkzeug um das zu machen.

Vielleicht mal die Schaltung prüfen, und ggf die Kette nachspannen.

heartlandfreak
Fragesteller

Habe ich beides schon gefühlt 1.000.000 x gemacht (nichts für ungut)😊🤷‍♀️

heartlandfreak
Fragesteller
@Florendil

Werde mir die Kette nochmal genauer ansehen und ggf reinigen(siehe Antwort an DerBayer)

Kette spannen, Schaltung ggf einstellen oder einstellen lassen. Ich hatte schon nen Kettenspanner der aufgrund von Dreck so fest war das die Kette nicht mehr gespannt wurde

heartlandfreak
Fragesteller

Dann werde ich da nochmal genauer nachsehen und ggf die Kette ordentlich sauber machen aber eigentlich ist die Kette soweit sauber.🤔😊