Mit was kann ich die Fahrradkette ölen?

7 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Nein, WD-40 (das übliche 'Multifunktionsprodukt') kannst du nicht nehmen. Es ist gut zum Reinigen, aber seine Schmierwirkung ist sehr gering. Einmal fahren, dann ist es weg.

Wichtig ist, dass du die Kette mit einem alten Lappen sauber reibst, bevor du frisches Öl drauf tust.

Küchenöle eignen sich nicht. Sie verhärten.

Ein besonderes Öl brauchst du aber auch nicht. Ich nehme z. B. Motoröl, weil es viel billiger ist als ein spezielles Kettenöl aus dem Radladen. Mechaniköl aus dem Lebensmittelmarkt kannst du nehmen. Es ist aber ziemlich dünn, d. h. es hält nicht so sehr lang.

Von irgendwelchem Zeug zum Sprühen rate ich ab. Gibt nur eine Sauerei.

Nicht so viel Öl! Das Öl, dass du siehst, brauchst du nicht. Man ölt, fährt dann eine Runde und reibt anschließend das überschüssige Öl wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  06.12.2021, 16:22
Von irgendwelchem Zeug zum Sprühen rate ich ab. Gibt nur eine Sauerei.

Und es landen schnell auch mal "Abpraller" auf einer Bremsscheibe, woraufhin sich der Nutzer dann wundert warum die Hinterradbremse nicht mehr bremst.

Nein, WD40 ist kein Schmiermittel, sondern eher ein Rostlöser. Im Zweifel ist das Sonnenblumen, das deBaal vorschlägt besser. Ideal wär natürlich ein geeigneter gut haftender Schmierstoff.

ghost40  06.12.2021, 13:47

Irrtümlich wird immer angenommen es gibt nur EIN WD40 - das ist falsch, es gibt z.b. auch den WD40 Kettenspray für Fahrräder, ein Trockenschmiemittel usw.
WD-40 ist ein Firmenname und keine Produktbezeichnung .

Bounty1979  06.12.2021, 14:47
@ghost40

Ja, weiß ich. Hatte selbst schon verschiedene Produkte. Ich weiß aber auch, was gemeint ist, wenn einfach nur WD40 geschrieben wird. Dementsprechend wollte ich das jetzt nicht unnötig durchdiskutieren.

Wenn ich mir die Antworten hier durchlese muss ich mit Erstaunen feststellen, dass alle WD40 für ein Produkt halten. Nein, das ist ein Firmenname und von WD-40 gibt es auch ein Kettenöl sowohl eines für nasse und eines für trockene Umgebung oder einen Kettenspray.

RedPanther  06.12.2021, 16:21

Richtig.

Aber so, wie jeder unter "gib mir mal den Tesa" automatisch erstmal den bekannten durchsichtigen Klebefilm (statt z.B. Powerstrips, Malerkrepp etc) versteht und unter "Tempo" ein handelsübliches Papiertaschentuch (nicht z.B. Babyfeuchttücher), verstehen die meisten unter "das WD-40" auch das Multifunktionskriechöl.

Passenderweise hat der Fragesteller auch gesagt, dass er das Multifunktionsprodukt meint ;)

Am besten Universalöl aber wenn gerade nichts anderes zur Hand ist, geht auch mal Sonnenblumenöl oder Olivenöl.

Nein das geht nicht Wd 40 ist ein Kriechöl und das ist nicht gut für die Kette. Am Besten bestellst du dir Irgendwas bei Amazon (ich hab mir das von Bio Chem gekauft) Kannst aber auch wie zb Balistol drauf schmieren. Was du aber nicht vergessen darfst vorher die Kette zu reinigen! Wenn du das nicht machst dann is der Verschleiß noch höher als er war. Lg Grenzgänger Pro