Aus welchem Grund wird die Kette nach dem ölen übelst dreckig ?

7 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Moin,

Das überschüssige Öl musst du, nach dem Einkurbeln, wieder abwischen, sonst zieht es den Dreck und Staub magisch an. 😉

Das Öl gehört ins Innere der Kette und nicht nach außen. Das Ritzelpaket muss ebenfalls nicht geölt werden.

Viele Grüße

MrDog

Christian103728
Fragesteller

Echt nicht? Nur die Kette. Danke vielmals für deine Antwort. Endlich weiss ich warum. Werde ich dann heute gleich ausprobieren

MrDog  05.02.2021, 13:49
@Christian103728

Gern, am besten säuberst du die Kette aber vorher mal mit Kettenreiniger und einem Tuch/Lappen. Falls du Wasser hinzuziehst, ans Trocknen denken. 😉

Wie MrDog schon schrieb: Öl, das sichtbar außen an Kette und Ritzeln klebt, ist zu nichts Nutze und fungiert nur als Staubfänger. Das Öl wird in der Kette gebraucht, in den Ritzen zwischen Laschen, Rolle und Bolzen. (Die Kette bewegt sich auf den Zähnen der Ritzel nicht)

Deshalb immer nur einen kleinen Tropfen Öl auf jede Rolle der Kette geben, 10 Minuten einwirken lassen (zwischendurch gerne die Kette etwas bewegen) und anschließend alles Öl abreiben, das noch sichtbar ist.

Das könnte von Streusalz im Winter kommen. Das fördert das rosten.

Christian103728
Fragesteller

Ist aber kein Rost :) ist ja das komische. Dachte ich zum Anfang auch. Ist es aber nicht

FelixLingelbach  05.02.2021, 14:57
@Christian103728

An den meisten Stellen ist es kein Rost, bzw. die Stellen selber rosten nicht. Der Rost ist nur aufgespritzt bzw. aufgeschmiert. Irgendetwas rostet aber, sonst gäbe es diesen Spritzrost nicht. Ich meine, es sind die Innenlaschen der Kette.

Viele Räder sehen nach dem Winter so aus, besonders wenn damit gefahren wurde, komplett rot um das Hinterrad. Doch das meiste bekommt man schnell wieder ab. Ist nur Farbe.

Mein detektivisches Auge verrät mir, dass hier nur die inneren Laschen der Kette rosten. Von dort vereilt der Rost sich auf die übrige Kette, die Ritzel und andere Stellen, die nicht im Bild sind. Außer an diesen Innenlaschen lässt er sich leicht abwischen.

Die Kette (und alle anderen Teile) muss zunächst mit einem trockenen Lappen abgerieben werden. Dann gut einölen. Jedes Gelenk bekommt einen Tropfen von innen nach außen drüber gezogen. Dann gut bewegen, damit sich das Öl verteilt und überall hinkommt. Am besten einmal um den Block fahren. Schließlich das jetzt dreckige Öl wieder gründlich abreiben. Das Ganze eventuell wiederholen.

Nicht dramatisch. Das bisschen Rost an der Kette stört nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Kette auf dem Bild ist nicht wirklich vor ein paar Kilometern geölt worden.

Die hat vielleicht WD40 oder gar Entfetter gesehen, und nachher viel Regen, aber Öl war das definitiv nicht.