Ab wann Kette beim Fahrrad ölen?

4 Antworten

Wie JochenOWL schon geschrieben hat: Die Haltbarkeit kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem unter welchen Bedingungen man fährt und womit man schmiert. Es kann tatsächlich sein, dass die Kette nach 100 km schon akut nach Öl schreit; andererseits kann eine Schmierung auch mal 300 km halten.

Aber ich sag's mal so, einmal öfter schadet nicht.

Mit etwas feinem Gehör merkt man, wenn die Kette wieder geschmiert werden möchte. Blöd daran ist, dass man dann eigentlich nicht erst noch 20 km fahren sollte.

Wichtig ist:

  1. Nur eine saubere Kette ölen (eine routinemäßige Grobreinigung dauert keine 30 Sekunden)
  2. Das Öl, das sichtbar außen kleben bleibt und nicht in die Ritzen einzieht, wieder abwischen - es hat keinerlei Mehrwert und zieht nur Dreck an.
Braunbaer2015
Fragesteller

Hi RedPanther, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bis jetzt bin ich nur einmal im Regenwetter gefahren, obwohl man kann es noch nicht mal als Regen bezeichnen, es hat nur ein bisschen gespritzt. Sonst nur in der Stadt und bei Sonnenschein. Woran hört man, dass die Kette Öl braucht? Würde sonst morgen mal im Laden, wo ich das Rad herhab halten und nachfragen, ob die mir das gleich machen könnten .. ich hab bei sowas leider extremst 2 linke Hände :(

RedPanther  29.06.2023, 13:52
@Braunbaer2015
Woran hört man, dass die Kette Öl braucht?

Öhm, vereinfacht gesagt, wenn sie frisch geschmiert ist höre ich gar nicht wie die Kette sich bewegt und wenn ich höre wie sie läuft, schmiere ich sie wieder...

Funktioniert natürlich nur, wenn sie nicht vonseiten der Schaltung irgendwo schleift oder rattert.

Das kannst du nicht an den gefahrenen Kilometern festmachen - jedenfalls nicht nur.

Es ist ein Unterschied, ob du häufige Regenfahrten hattest, ob du häufig auf staubigen Wegen unterwegs bist und natürlich auch, womit du ölst.

Beim Öl schwört einer auf Getriebeöl, was er zufällig noch in der Garage hat und ein anderer auf regelrechte "Zaubermittel", die entsprechend beworben werden....

Wichtig ist, dass du nicht nur ölst, sondern die Kette - bei Bedarf - auch mal reinigst.

Das Öl aus dem Link hat einen leichten Haftzusatz, schleudert nicht so schnell ab, hält auch bei Regenfahrten gut.

Außerdem hat es einen Graphit-Zusatz.

Graphit hat sogenannte Notlaufeigenschaften und schmiert selbst dann noch, wenn die Kette schon "trocken" aussieht - wichtig, wenn man das Ölen mal vergisst.

Außerdem kannst du das Öl auch super zum Ölen der Bowdenzüge (Bremszüge) verwenden - etwas, was gerne vergessen wird.....

Dazu einfach langsam etwas Öl von oben in die Züge laufenlassen.

LG

https://www.rosebikes.de/hanseline-graphitiertes-mtb-kettenoel-2669860?channable=403ff66964003232373434313130318a&source=detail&sku=227441101&product_shape=1&article_size=6652&gclid=EAIaIQobChMIrq2_wZzo_wIVl5CDBx34gAHREAQYAyABEgIfhfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
RedPanther  29.06.2023, 13:06
Ölen der Bowdenzüge (Bremszüge) verwenden - etwas, was gerne vergessen wird.....

Das ist in meinen Augen eher ein Behelf, um noch ein Bisschen Nutzungsdauer herauszukitzeln, wenn die Züge eigentlich ausgetauscht werden müssten. Bei intakten Bowdenzügen gibts sowohl auf dem Innenzug als auch innen am Außenzug eine Gleitbeschichtung.

JochenOWL  29.06.2023, 13:20
@RedPanther

Du hast Recht damit, dass es auf/in den Zügen eine Gleitbeschichtung gibt - oft auf PTFE-Basis.

Diese Beschichtung hält in weiten Bereichen der Züge auch sehr gut aber eben manchmal nicht in allen.

So sieht man recht häufig, dass sich diese Beschichtung im Bereich der Widerlager und Einstellschrauben - also da, wo der Innenzug den Außenzug verlässt - abschleift, was bei hochwertigen Rädern nicht passieren sollte.

Dann gibt es ja auch noch eine große Anzahl sehr günstiger Räder, in denen dann auch eher billige Züge verbaut sind, die keine Gleitbeschichtung haben.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass diese Möglichkeit besteht.

Liebe Grüße

Ich "Öle" die Kette immer dann wenn ich im Regen gefahren bin aber erst wenn die abgetrocknet ist oder wenn sie trocken ist.

Dafür verwende ich einen hochwertigen Schmierstoff

Hallo,

die Kette öle ich nach jeder Fahrt im Regen (sobald sie wieder trocken ist). Ansonsten ca. nach jeder dritten Fahrt oder wenn ich die Kette gereinigt habe.

Kettenöl kostet ja nicht die Welt und die Kette ist in 20 Sekunden eingeölt.

SG