Fahrradkette wieder zusammenkriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Du hast schon Kettenschlösser verwendet (Kettenschaltung?) und alles läuft einwandfrei? Dann spricht m.M. nichts dagegen, noch eines zu verwenden.

C20604294
Fragesteller

Ja es war schon ein Schloss drin.. ich hatte nur Sorge das mir die Kette bei hoher Belastung schneller reißt wenn ich zwei Schlösser habe

Tuedelsen  22.10.2021, 13:12
@C20604294

...eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächstes Glied. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet ein Kettenschloss dieses schwächste Glied ist! Weiterhin viel Spaß beim Radfahren!

C20604294
Fragesteller
@Tuedelsen

Stimmt!! Danke für die Antwort. 😊🤘🏻

Brauchst eine neue Niete. Denn vorhanden Nietenstift kannst du nicht noch Mal verwenden.

Ein Kettenschloss bekommt man übrigens auch ohne spezielles Werkzeug auf.

Gibt diverse Videos dazu auf YouTube.

Je nachdem wie alt die Kette ist, bzw. wie viele Kilometer diese weg hat, solltest du vielleicht über eine neue Kette nachdenken.

Einen "gebrauchten" Nietstift bekommst du nicht wieder rein. Da bräuchtest du einen neuen.

Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht, zwei Kettenschlösser an einer Kette zu haben.

Dafür gibt es Kettennieter, mit denen solltest du die meisten Reinkriegen.

Mediachaos  22.10.2021, 13:06

Kettennieter ist im Bild zu sehen. Aber er braucht einen neuen Nietstift, sonst wird das nix.

jort93  22.10.2021, 14:03
@Mediachaos

Habe nicht auf das bild geguckt, tbh.

Manchmal geht die alte niete wieder rein, manchmal nicht.

Neue ist aber zu empfehlen.