Wie wechsel ich die fahrradkette?

5 Antworten

Wenn nur das Kettenschloss zu breit ist, warum solltest du dann eine andere Kette kaufen? Anderes Kettenschloss in der korrekten Breite dran und fertig...

Die Breite der Kette und des Kettenschlosses muss zur Anzahl der Ritzel passen. Für 10 Ritzel braucht man eine 10fach-Kette und ein entsprechendes 10fach-Kettenschloss.

Ansonsten kann eine Kette natürlich auch zu kurz oder zu lang sein. Die korrekte Länge muss für jedes Fahrrad einzeln bestimmt werden, wobei man bei Schaltungen mit 2 oder 3 Kettenblättern auch etwas daneben liegen kann - Schaltungen mit nur einem Kettenblatt wollen aber wirklich genau die korrekte Zahl an Gliedern (bitte genau die Anleitung vonseiten des Schaltungsherstellers befolgen!).

Bei Schaltungen bis 10 Ritzeln ist egal, welcher Marke die Kette ist. Und man kann auch wunderbar eine Shimano-Kette mit einem Sram-Kettenschloss verschließen, statt sie zu vernieten. Und entgegen der Anleitung habe ich meine Sram-Kettenschlösser bisher immer mehrfach verwendet, ohne Probleme.

Bei Schaltungen mit 12 Ritzeln häufen sich in den Onlineforen die schlechten Erfahrungen mit Marken-Mischungen, da würde ich markenintern bleiben. Vorsicht, manche Shimano-Ketten sind laufrichtungsgebunden, die Anleitung sollte nicht komplett ignoriert werden!

Den Wechselvorgang hat FelixLingelbach schon gut beschrieben, da habe ich nur die Ergänzung dass die Kettenlänge bei Schaltungen mit nur 1 Kettenblatt zum Teil anders bestimmt wird.

Bonoir79
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Danke für die mühe

Wie ich das mache:

  • Ich nehme eine Kette von KMC, dem Marktführer für Ketten, die billigste, die passt. Die kommt mit Kettenschlösschen. Es gibt 6- bis 8-fach-Ketten, dann 9-fach, 10-fach,... Es richtet sich nach der Anzahl der Zahnkränze im Hinterrad
  • Ich lege die Kette über groß-groß, d. h. ich fädele sie so ein, wie sie gehört über vorn den großen und hinten den großen Zahnkranz.
  • Dann ziehe ich sie fest zusammen. Groß-groß muss die Kette schaffen, mehr Glieder braucht sie nicht. Zur Sicherheit gebe ich aber noch zwei Glieder dazu.
  • Die übrigen Glieder entferne ich mit einem Kettennietdrücker.
  • Noch mit dem Kettenschlösschen die Enden verbinden. Fertig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist einfach in den nächsten Radladen der macht das Täglich und sollte auch nicht so teuer sein.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:Hobby

RedPanther  25.05.2022, 20:15

Einmal kann es durchaus passieren, dass der nächste verfügbare Werkstatttermin irgendwann in 3 Wochen ist... und zweitens bezahlt man dort für das gleiche Material etwa das Doppelte, im Vergleich zum Onlineshop.

In meinen Augen absolut verständlich, wenn jemand sich gerne selbst helfen möchte.

Außerdem schadet es dem technischen Verständnis überhaupt nicht, wenn man sich grundsätzlich erstmal selbst an einer Lösung versucht.

Es gibt Ketten, die müssen genietet werden. Und brauen ein entsprechendes Werkzeug.

Und es gibt Ketten, wie z.B. SRAM, die haben meist ein eigenes Kettenschloss, und die sind dann auch für Schaltungen gedacht.

Dafür solltest Du wissen: Wie viele Glieder hat die Kette? und: Wie viele Kränze sind hinten auf der Kassette?

Hier mal ein Beispiellink:

https://www.rosebikes.de/sram-pc-1110-11-fach-fahrradkette-2666297?channable=0025d56964003232373030363330317f&source=detail&sku=227006301&product_shape=1&article_size=8329&msclkid=bde8ce5c90261833193bacd2beb1b295&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=4575755079906882&utm_campaign=%28Shopping%29+DE&utm_content=Alle+Produkte

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Bonoir79
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Einfach eine Kette mit der selben Länge kaufen (gleiche Anzahl Kettenglieder). darauf achten, dass sie nicht breiter ist als die aktuelle Kette.

Zum Öffnen/ Schließen benötigst Du ein entsprechendes Werkzeug.

RedPanther  25.05.2022, 20:03

Zeige mir doch bitte mal einen Onlineshop, in der man jede Fahrradkette mit 100, 102, 104, 106 und 108 Gliedern kaufen kann.

Mein letzter Wissensstand ist nämlich, dass man eine Standardlänge kauft und die nach dem eigenen Bedarf kürzt.