Fahrradkette (Gangschaltung) Reinigung? Kette Blockiert?

4 Antworten

Also ich habe um mein Fahrrad zu putzen immer einen Eimer Wasser mit Spülmittel rausgenommen, Tücher drinnen versenkt und damit mein rad geputzt. Anschließend abtrocknen und in der Sonne ganz trocknen lassen.

Bei der Kette kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, eventuell Kette durchschneiden und ganz umtauschen?

oi da hast du zu tun, das wieder sauber zu kriegen...

mit Wasser und Zahnbürste putzen, danach ölen.

oder wenn auch Rost vorhanden ist, mit Cola putzen, danach ölen.

beim Hochdruckreiniger besteht die Gefahr, daß kleinere Sandteilchen tiefer in die Kette gedrückt werden.

Info:

Die Kette geht in den beschriebenen Zustand nur beim schnelleren Pedalieren. Danach locker lassen und sie geht zurück. Der Zustand ist nicht permanent.

Schau beim Hersteller nach, was für eine Schutzklasse dein Fahrrad hat. Also damit ist die IP Klasse gemint. Falls IP 68 angegeben ist kannst du getrost mit dem Hochdruck drüber, einfach nicht zu lange an der gleichen stelle, schöne gleichmässige auf und ab bewegungen.
Was dass verlammen der Kette angeht habe ich gerade auch keine Idee sorry

Mekkadrill  14.06.2019, 13:22

Fahrrader NIEMALS mit dem hochdruckreiniger waschen.. Damit drückst das Fett aus jedem Lager..