Älteres Crossbike von 3x9 Kettenschaltung auf 1x11/12 umstellen, technisch möglich?

3 Antworten

Können kann man schon. Du brauchst definitiv: neuen Schalthebel, neues Schaltwerk, Kassette, neue Kette.

Eventuell: Neues Hinterrad, falls der aktuelle Freilaufkörper nicht für 11/12-fach geeignet ist. Und ggf. neues Kettenblatt vorne, wenn keines der vorhandenen die gewünschte Anzahl an Zähnen hat.

Sportler69  09.09.2022, 20:56

So ein Umbau macht keinen Sinn, er erzeugt nur Kosten aber wenig bis gar keinen Nutzen. Du brauchst neben neuen Schalthebel, neues Schaltwerk, Kassette, neue Kette auch ein neuen Freilaufkörper und ggf. ein neues Hinterrad sofern der Freilaufkörper für 1 Fach nicht in Dein Laufrad passt.

Wenn Du eine Sram NX 1x11 Fach Schaltung verbaust, kannst Du den alten Shimano Freilaufkörper behalten, da die Kassette hier noch von der Breite passt.

Ich stand auch mal vor der Entscheidung eine1x12 Fach Schaltung an meinen MTB mit 2 x10 Schaltung zu verbauen, habe alles so gelassen, da ich bis auf den fehlenden Schalthebel für den Umwerfer für mich keine Vorteile sehe.

Ach, was soll das? Du hast am Corratec mindestens 13 Gänge, wie du hier genau checken kannst:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Also mehr, als du nach dem Umbau haben würdest.

Und du brauchst sicher eine neue Hinterradnabe, da du die längeren 11/12-fach Kassetten nicht auf deinen Freilaufkörper bekommst. Die überflüssigen Kettenblätter willst du abschrauben? Müsste gehen, brauchst du vielleicht nur ein paar kürzere Kettenblattschrauben, ich weiß aber nicht, ob das so toll aussieht. Kassette, Kette und Schalthebel kommen auf jeden Fall dazu. Diese großen Kassetten sind teuer, die Schalthebel auch. Beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher. Wenn Robert allerdings der Meinung ist, dass du ein neues brauchst, wird es wohl so sein.

Was hast du gewonnen mit dem Umbau? Das Schalten wird einfacher, du darfst etwas dümmer sein, und ein paar Gramm weniger Gewicht. Verloren hast du mindestens 200 Euro und zwei bis drei Gänge.

RobertLiebling  09.09.2022, 19:32

Bis 10-fach kann man jedes beliebige Shimano-Schaltwerk nehmen. Ab 11-fach hat Shimano anscheinend die Übersetzungen verändert, und zwar dahingehend, dass auch Road- und MTB-Komponenten nicht mehr beliebig kombiniert werden können.

Kannst du machen, möglich ist alles. Ob es Finanziell einen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Passende Komponenten wirst du sicher finden gibt genug Hersteller auf dem Markt wenn Shimano oder SRAM für dich das passende nicht vorrätig hat oder anbietet.