Liebe Allwetter-Fahrradfahrer, wie oft stellt ihr eure Kettenschaltung nach?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nur wenn ich Ritzel oder Kette ersetzen muss 47%
alle 4 Jahre oder mehr 20%
alle 2 bis 3 Jahre 13%
2mal im Jahr oder öfter 7%
1mal im Jahr 7%
ich lasse es einfach oft etwas unperfekt laufen 7%

6 Antworten

nur wenn ich Ritzel oder Kette ersetzen muss

Wenn es eine vernünftige Schaltung ist, nur einmal am Anfang, wenn sich die Bowdenzüge gesetzt haben, Sollte dann für die Lebensdauer der Kette OK sein. Ich hatte bis vor kurzem noch die Sachs "Quarz". Die musste ich in ihrer gesamten Lebenszeit nur einmal nachstellen!

PS. Für Alltag und Allwetter ist die Nabenschaltung weit überlegen!

1mal im Jahr

Ein halber cm.,Rad nach hinten rücken,Kettenspanner und Rad justieren kommt etwa alle 1000km dran.

Ich finde,das eigentlich eine Markierung am Rahmen angebracht sein müsste,so das man leichter die Ausrichtung des Rades vornehmen kann.

So nimmt man halt einen Zollstock und misst links und rechts den Abstand zwischen Felge und Rahmen.

Auffällig ist,das man beim Pedelec / E-Bike seltener nachspannen muss.

Offensichtlich wird die Kette weniger belastet.

tommgrinn
Fragesteller

Hast du einen Heckmotor oder Mittelmotor?

Rutscherlebnis  16.06.2023, 12:39
@tommgrinn

Mittelmotor.Ich habe ein Saxonette.Das erinnert ein wenig an Velosolex.Auf den 1.Blick nicht als E-Bike erkennbar,da der Akku im Rahmen eingeschlossen ist.

tommgrinn
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich hätte jetzt gerade gedacht, dass beim Mittelmotor mehr Belastung auf Kette und co. übertragen wird. Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass E Bikes vielleicht etwas robuster konstruiert sind.

Rutscherlebnis  16.06.2023, 19:06
@tommgrinn

Die Kette beim E-Bike ist die selbe wie beim konventionellen Rad.Ich kann es mir nur so erklären,das man nicht so stark am Berg treten muss.So wird die Kette nicht so schnell ausgezerrt.Wissen tu ich das aber keinesfalls.Der Mittelmotor gilt als der ausgewogendste.Sowohl bei der Lastverteilung,wie auch der Kraftübertragung.

tommgrinn
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ausgewogen heißt ja nicht, dass da weniger Kraft übertragen wird. Bevor ich mich aber in Details verliere... ich hätte noch folgende Erklärungsmöglichkeit. Mit einem E-Bike schalten viele Leute weniger. Das Schalten kann die Kette auch sehr belasten und das wird hier vielleicht mehr eingespart. 🤔

alle 4 Jahre oder mehr

Gestern habe ich einer Bekannten eine nachgespannt. Die hatte ich selber vor etwa einem Jahr montiert. Das ist aber die absolute Ausnahme, bzw. nur nötig, wenn die Schaltung neu (und schlampig anscheinend ;-) montiert war. Normalerweise muss ich da weder bei meinen eigenen noch bei den Stammkundenrädern dran, auch nicht, wenn ich Ketten oder Kassetten tausche.

nur wenn ich Ritzel oder Kette ersetzen muss

Das letzte Mal musste nach 8000 km die Kette und die komplette Kassette neu, mehr mache ich nicht daran.

nur wenn ich Ritzel oder Kette ersetzen muss

also nicht beim ersetzen aber wenn ich mit dem bike im Wald oder in einem Bike park war dann putz ich es danach gründlich und da putz ich auch die und dann schau ich halt ob sie verstellt wurde durch einen schlag oder so