Schaltwerk wie einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse den Zug. Wenn die Kette dann nicht auf das kleine Ritzel geht, musst du die zuständige Schraube am Schaltwerk etwas nach links drehen, bis das SW sich zum kleinsten Ritzel hin begibt. Dann den Zug wieder dranschrauben: fertig.

Blblablbl23
Fragesteller

Welche Schraube ist dafür zuständig?

gogogo  29.08.2023, 14:55
@Blblablbl23

Das sind zwei Schrauben dicht beieinander, je eine für den linken / rechten Anschlag.

Der Bowdenzug ist vermutlich zu stramm.

Denkbar wäre, dass der Anschlag am Schaltwerk verstellt ist, das passt aber nicht zur Vorgeschichte.

JMC01  29.08.2023, 14:34

Im Gegenteil. Nicht stramm genug.

Die Spannung des Bowdenzuges ist zu hoch und muss korrigiert werden.

Still  29.08.2023, 14:36

Genau umgekehrt. Entspannt liegt die Kette auf dem kleinsten Ritzel. (zumindest bei den allermeisten Schaltwerken)

JMC01  29.08.2023, 14:38
@Still

Ja, war ein Denkfehler, habs geändert.