GX Schaltwerk spinnt?

1 Antwort

Kann sein dass der Umwerfer (hinten) verbogen ist, wie von Dir bereits erwähnt. So wie das für mich aber ausschaut, passt die Grundeinstellung schon nicht. Gut wie das jetzt aktuell an der GX Schaltung ausschaut weiß ich nicht genau, da ich selber die XTR habe und auch nicht das aktuell Modell. Aber das Rad wurde ja zwischenzeitlich nicht neu erfunden bzw. das Prinzip sollte das Selbe sein. Du hast zwei Schrauben am Umwerfer, die eine begrenzt den Weg nach oben, die andere nach unten. Beim einstellen sollte man auch vorsichtig sein das man die Schrauben nicht total überdreht. Maximal immer so eine Viertel Umdrehung. Die Feineinstellung wird an der Stellschraube hinten am Umwerfer vorgenommen wo der Kabelzug im Umwerfer verschwindet.

Für die Grundeinstellung sollte die Kette auf dem mittleren Ritzel liegen, sollte bei Dir das 6ste sein (bei 12 Gängen insgesamt) und dabei sollte der Umwerfer generell so ausschauen (wenn Du von hinten schaust) das er gerade so das nächst höhere Ritzel (größere Ritzel) berührt bzw. die Kette das Ritzel gerade so berührt. Ist eine heiden Fumlerei wenn das einmal verstellt ist, bis man das wieder hingekriegt hat. Ohne Herstellerunterlagen ist das meist nicht so einfach. Vor allem wenn man da nicht so viel Erfahrung hat. Weiß nicht ob Du auch vorne am Lenker an der Kabelzug Stellschraube rumgespielt hast oder ob Du einen neuen Kabelzug eingesetzt hast und diesen verkehrt abgelängt hast.

Schau mal auf YouTube ob Du da nicht irgendwelche Videos zur Grundeinstellung für die GX Schaltung findest. Ansonsten zum Händler gehen falls Du es selbst nicht hinkriegen solltest.

Viel Erfolg!

Kingnick13
Fragesteller

Daran kanns nicht liegen, habe schon tage versuch das einzustellen

Gleich sollte aber das neue Schaltwerk kommen, damit sollte das dann ja gehen

Kingnick13
Fragesteller
@JulietteLima

Wundert mich aber wie das nach nem Jahr defekt ist, sowas sollte ja gleichgiltig nicht passieren

JulietteLima  04.05.2020, 05:35
@Kingnick13

Hintere Umwerfer kann sich schnell mal verbiegen bzw. verstellen. Kann aber auch mit der Längung vom Kabelzug zusammenhängen. Gerade wenn das Fahrrad länger steht wie z.B. im Winter und der Kabelzug nicht komplett entspannt wurde bzw. die Kette nicht jeweils auf das kleinste Ritzel gestellt wurde. Dann rattert die Schaltung entsprechend. Dazu braucht man aber im Prinzip nur die Feineinstellungsschraube am Umwerfer eine viertel oder halbe Umdrehung raus zudrehen, damit wieder etwas Spannung auf den Zug kommt und dann passt das.

Kingnick13
Fragesteller
@JulietteLima

Den Zug hab ich vor nen paar Tagen erst erneuert, und normalerweise verbiegt sich dann ja das Schaltauge und nicht der Umwerfer

JulietteLima  04.05.2020, 05:44
@Kingnick13
Den Zug hab ich vor nen paar Tagen erst erneuert,

Ja gut, da liegt vielleicht des Rätsels Lösung drin. Wenn der nicht richtig abgelängt wurde, dann passt das alles nicht mehr bzw. ist eine heiden Fummelrei. Wenn Du eh einen neuen Umwerfer verbaust, dann zieh auch gleich nochmal einen neuen Zug ein und schneide den nicht ab bevor die Grundeinstellung passt. Sollten eigentlich Herstellerunterlagen zur richtigen Einstellung dabei sein. Also dann, viel Spaß noch!

Kingnick13
Fragesteller
@JulietteLima

Eingestellt habe ich den danach schon passend, ich tausche meine Züge eig immer alle paar monate komplett aus

JulietteLima  04.05.2020, 05:48
@Kingnick13
ich tausche meine Züge eig immer alle paar monate komplett aus...

Wow bist Du Profifahrer oder was? Ich fahre auch viel bzw. bin viel gefahren. Aber ich habe die nur alle paar Jahre erneuert. Und die Schaltung schnurrt bei mir immer wie ein Uhrwerk.

Kingnick13
Fragesteller
@JulietteLima

Ich tausch die immer wenn ich merke das sie nicht mehr richtig laufen, kosten ja nurn paar cent der meter

JulietteLima  04.05.2020, 05:52
@Kingnick13

???? Teflonspray und gut ist! Außer Du hältst immer mit dem Kärcher drauf, aber da gehen dann eher die Lager kaputt als die Züge. Naja, wie immer dem auch sei. Viel Spaß noch beim Basteln!